CALL 2023 HG FP

Der Wettbewerb Förderpreis für junge Buchgestaltung

Angefacht durch die digitalen Publikationsmodelle nehmen die Bedeutung gelungener Gestaltungskonzeptionen und eine medienkritische Auseinandersetzung mit der Buchform und der Buchstruktur zu. Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« will außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen

Seit 1989 vergibt die Stiftung Buchkunst jährlich den »Förderpreis für junge Buchgestaltung«. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht um die Realisierung, sondern um die Idee, deshalb richtet er sich an Gestalter:innen, Typograf:innen, Hersteller:innen und Studierende mit kreativen Buchprojekten. Maßgeblich sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.

Die Jury, bestehend aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen, wählt aus allen Einsendungen drei Gewinnertitel aus und bewertet dabei nach folgenden Kriterien: Gesamteindruck, Konzeption, Grafische Gestaltung, Typografie und Bild. Der Preis ist von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit jeweils 2.000 Euro dotiert und geht an die Gestalter:innen der drei prämierten Bücher.

saison 2024

Wir eröffnen die nächste Wettbewerbssaison mit unserem CALL FOR ENTRIES am 15. Januar 2024. Ab diesem Zeitraum stehen die Online-Formulare zur Einreichung auf unserer Webseite bereit.

Teilnahmebedingungen & Prozedere

die ergebnisse 2023

FIRST IMPRESSION FÖRDERPREIS:

Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« stehen die Prämierten fest. Um die drei mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten in diesem Jahr 164 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die das Medium Buch konzeptionell weiterentwickeln.

NEXT IMPRESSION FÖRDERPREIS:

Die diesjährigen Förderpreisträger:innen stellt die Stiftung Buchkunst in den nächsten Wochen in kurzen Instagram-Live-Sessions auf ihrem Kanal @stiftungbuchkunst näher vor, die interimistische Leiterin der Stiftung Buchkunst Carolin Blöink befragt die Beteiligten zu Ihren prämierten Projekten. Ausführlich gewürdigt werden die drei ausgewählten Arbeiten vom 13. Juli bis zum 26. August 2023 mit einer Ausstellung im einBuch.haus in Berlin.

die Jury

die Shortlist

die Prämierten

FP23

die ergebnisse 2022

FIRST IMPRESSION FÖRDERPREIS:
Auch im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« stehen die Gewinner fest. Um die drei mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten in diesem Jahr 180 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die das Medium Buch konzeptionell weiterentwickeln.

NEXT IMPRESSION FÖRDERPREIS:
Die diesjährigen Förderpreisträger:innen stellt die Stiftung Buchkunst in den nächsten Tagen in kurzen Instagram-Live-Sessions auf ihrem Kanal @stiftungbuchkunst näher vor, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst Katharina Hesse befragt die Gestalter:innen zu Ihren Gewinner-Projekten ab dem 15. Juni. Ausführlich gewürdigt werden die drei ausgewählten Arbeiten ab dem 14. Juli mit einer Ausstellung im einBuch.haus in Berlin.

das team der stiftung buchkunst

birte kreft

carolin blöink