anstrakter header sw

Der Wettbewerb Best Book Design from all over the World

Die Stiftung Buchkunst vernetzt internationale Buchgestaltungswettbewerbe unter dem Dach von »Best Book Design from all over the World / Schönste Bücher aus aller Welt«. Trotz kulturbedingter Unterschiede in der Buchproduktion wird mit diesem Wettbewerb der Versuch unternommen, das technische und ästhetische Niveau sowie die sachgemäße und künstlerische Gestaltung der Bücher jenseits nationaler Grenzen zu vergleichen. Der internationale Austausch und die gegenseitige Anregung stehen dabei verstärkt im Vordergrund.

Hunderte preisgekrönte Titel nationaler Wettbewerbe aus über 30 Ländern werden von einer internationalen Fachjury geprüft. Beim internationalen Wettbewerb werden nur Bücher bewertet, die zuvor von Fachjurys in ihren jeweiligen Herkunftsländern beurteilt und ausgezeichnet wurden.

Als höchste Auszeichnung vergibt die Jury die »Goldene Letter«, außerdem werden eine »Goldmedaille«, zwei »Silbermedaillen«, fünf »Bronzemedaillen« und fünf »Ehrendiplome« vergeben. Alle Auszeichnungen sind undotiert. Die Verleihung der Urkunden findet in der Regel im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.

Einmal jährlich findet dieser besondere Buchgestaltungswettbewerb statt, erstmals 1963 unter dem Titel »Schönste Bücher aus aller Welt« in Leipzig. Seit 1991 ist die Stiftung Buchkunst in Frankfurt am Main und Leipzig für die Organisation und Ausrichtung zuständig.

internationale publikation 2021

internationale publikation 2020

historie best book design from all over the world

Als man 1963 in Leipzig zum ersten Mal die Schönsten Bücher aus aller Welt kürte, knüpfte man an Ideen an, die weit in die Anfangsjahrzehnte des letzten Jahrhunderts zurückreichen. 1927, dreizehn Jahre nach der legendären Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik (BUGRA ), sollte die Internationale Buchkunst-Ausstellung (iba) in Leipzig eine „wohlgeordnete und möglichst geschlossene Übersicht des neuzeitlichen buchkünstlerischen und buchgraphischen Schaffens“ bieten. Obwohl sich 20 Länder, darunter auch die USA und Japan, mit nahezu 20.000 Werken von 1100 Buchkünstlern an der bis dahin beispiellosen Leistungsschau beteiligten, zeigte sich, dass die Buchgestaltung in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg erst allmählich wieder zu materialgerechter Sachlichkeit fand.

Best book design from all over the world / Sitzungszimmer

Der Wettbewerb um die Schönsten Bücher aus aller Welt und die sich anschließende Ausstellung begannen 1963 recht bescheiden, mit 200 zusammengelesenen Büchern aus 20 Ländern – Presseberichte sprachen von einer „gelungenen Improvisation“. Aufgewertet wurde die Ausstellung ab 1968 durch eine angegliederte thematische Sonderschau. Die Goldene Letter, zunächst als Preis für den besten Beitrag dieser Themen-Ausstellungen vergeben, avancierte später zur höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs.

Den Internationalen Buchausstellungen und den Schönsten Büchern aus aller Welt war es zudem zu verdanken, dass Leipzig seinen internationalen Ruf als „Buchstadt“ bis in die Wendezeit bewahren konnte. Mit dem Fall der Mauer war die Durchführung von zwei parallelen nationalen Buchkunstwettbewerben obsolet geworden. Seit 1991 werden Wettbewerb und Ausstellung Schönste Bücher aus aller Welt von der Stiftung Buchkunst in Frankfurt/Leipzig ausgerichtet. Heute sind in Leipzig nur noch Bücher zu sehen, die bereits in nationalen Wettbewerben prämiert wurden. Allen Ländern ist es durch diese selbständige Auswahl ihrer „Besten“ möglich, den aktuellen Stand ihrer Buchkunst zu präsentieren.

Nils Kahlefendt

2021 special edition in Frankfurt