Ruth Duma-Coman

Everyday Urban Design (Reihe mit 8 Titeln)

Herausgeber:
Bernd Kniess, Monika Grubbauer, Christian Berkes u.a.
Verlag:
botopress – plattform für architekturen, städte, technologien & fiktionen, Berlin
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Leben am Kottbusser Tor / Überbrückungen und Unterführungen / eine postsowjetische Sommerhauskolonie / Wohnbaugenossenschaften / Konzepte für öffentliche Sicherheit / ein Begegnungshaus / ostrumänische Verhältnisse zu Urbanität / informelle Wohnpraxis – das sind die Themen dieser bisher achtbändigen Taschenbuchreihe. Sie ging hervor aus Projekten an der HafenCity Universität Hamburg.

Die technisch schlichte Form der Buchreihe gehört zum Konzept: Es sind einfarbig gedruckte, klebegebundene, kartonierte Taschenbücher. Äußerlich unterscheiden sie sich zunächst in den Farbversionen der Umschläge – und dem Zeilenfall der Titel natürlich –, bis das Fingerspitzengefühl ins Stutzen kommt: Die Kartone sind alle minimal anders – ihre Oberfläche ist geriffelt, liniert, ledrig oder textil.

Der individuelle Ansatz jeder Studie schlägt sich in redaktionellen Besonderheiten nieder. Dennoch muss für die Gestaltung als Reihe auf irgendeine Weise ein einheitliches Konzept gefunden werden – sonst würde es keine Reihe. Unmittelbar auf der Umschlagvorderseite steht das, was herkömmlicherweise der Klappentext ist – allerdings vertikal gestürzt. Diese Radikalität erweist sich im Buchinneren als Geschmeidigkeit des typografischen Gerüstes. Nicht nur, dass die gedrehten Fußnoten – vom Schriftsatz umfließend in die Kolumne eingestellt – ein ganz neuartiges Seitenbild ergeben, sogar ganze Abschnitte inklusive der Abbildungen können zwischen den Haupttext gestellt sein. Schließlich wird der Fremdkörper des Strichcodes kurzerhand einverleibt, indem er in der Schichtung der Titelzeilen verbaut wird.

Format
12,7 x 19,0 cm
Umfang
108 Seiten
Auflage
500
Preis
13,00 Euro
ISBN
978-3-946056-14-0
Einbandart
Broschur Klebebindung PUR, Umschlag 4x rillen
Einbandmaterial
Papier Umschlag: 175 g/m² Colorplan, Farbe: Stone, Prägung: Ridged, Produzent Colorplan
Papier
90 g/m² Munken Print White 15 white
Schrift
Agipo, Regular, Kursiv, Bold, Bold-Kursiv
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Satz
Our Polite Society / Laslo Strong
Reproduktion / Bildbearbeitung
Our Polite Society
Fotografien oder Illustrationen
Ruth Duma-Coman
Gestaltung/Typografie
Our Polity Society / Laslo Strong
Einbandgestaltung
Our Polity Society, Laslo Strong
Herstellungsleitung
botopress / Christian Berkes, Sophie Wohlgemuth
Druck
druckhaus köthen
Buchbindung
Reinhart & Wasser, Berlin