Jesper Wung-Sung

Opfer

Lasst uns hier raus!

Verlag:
Carl Hanser Verlag, München
Kategorie
Kinderbücher - Jugendbücher

Begründung der Jury

Dem lapidaren wie erwartungsschürenden Titel – Opfer – gelingt es nach bewährter, aber formal verfeinerter Tatort-Ikonografie zwischen Kimme, Korn und Ziel zu oszillieren: Habe ich als Betrachter das Opfer im Visier, oder halte ich ein Buch in der Hand, das jeden Moment in meine Richtung explodiert? Der Umschlag der Klappenbroschur ist wie ein Kleinplakat aufgefasst, deshalb wirkt er auch noch aus einer Entferung von acht, neun Metern.

Magnetischer kann man kaum in den Bann eines Jugendbuches gezogen werden, das sich, als Thriller inszeniert, einem gesellschaftskritischen Thema widmet. Wenn es einen getroffen hat und man das Buch öffnet, dann machen es die Textseiten sehr leicht, in die Geschichte abzugleiten. Mit einem offenkundigen, aber verblüffenden Trick wird die Bleiphobie (die Leute sollen zwar mehr Lesen wollen, aber doch nicht zu viel Text am Stück) kuriert: Die Seite in einem üblichen Hochformat wird einfach nur halb gefüllt, das heißt, die quadratische Kolumne ist auf die Seitenmitte gestellt.

Papierverschwendung? Nein, verlegerische Souveränität. Denn die großzügigen Papierräume befeuern die Phantasie des Lesers.

Format
14 x 21,5 cm
Umfang
144 Seiten
Auflage
6.000
Preis
13,90 Euro
ISBN
978-3-446-25092-5
Einbandart
Klappenbroschur
Einbandmaterial
280 g/qm Invercote Karton (FSC), Iggesund über IGEPA, Bielefeld
Papier
100 g/qm Munken Premium cream, 1,95-faches Vol., (FSC), Munkedal über Arctic Paper Deutschland GmbH
Schrift
Meridien LT Std Roman; Futura BSK, demi bold
Satz
InDesign CS6
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Saskia Heintz / Carl Hanser Verlag, München
Übersetzung
Friederike Buchinger
Satz
Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München
Gestaltung
Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München
Gestaltung Schutzumschlag
Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München
Herstellung
Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München
Druck
GGP Media GmbH, Pößneck
Buchbindung
GGP Media GmbH, Pößneck