Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther

Wie Kinder heute wachsen

Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen

Verlag:
Beltz Verlag, Weinheim
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Dieser pädagogische Ratgeber reflektiert die landläufigen wie die professionellen Einstellungen über Kindererziehung und unterzieht die Frage nach dem Gedeihen unserer Kinder einer Ausrichtung auf die Rolle, die die Natur dabei spielen sollte. Schon der Einband atmet so viel Raum, obwohl so viel draufsteht.

Die Feinfühligkeit in dem hohen Ansinnen und dem Vorgehen der beiden Autoren spiegelt sich in Gestaltung und Materialität dieses Buches. Sie teilen sich ihre Aufgabe. Die Kapitel erhalten am Ende eine Unterfütterung aus neurologischer Sicht. Sie werden mit dem Zahlwort durchnummeriert, nicht mit der Ziffer. Dies als geschmeidiger typografischer Hinweis darauf, dass das Ganze ordentlich, aber eben nicht dogmatisch strukturiert ist. Die warme und dabei sachliche Atmosphäre der Buchseiten ist zurückzuführen auf die von ruhiger Hand dosierten Gestaltungsmittel. Hervorragend – und brillant auf dem glatten Werkdruckpapier gedruckt – ist die Bebilderung mit intensiven und assoziationsreichen Fotografien, obwohl die Motive weitgehend herkömmlichen Bildarchiven entnommen wurden.

Dies Buch liest der Erwachsene doch gleich für sich selbst mit, um zu bedenken, wie es um ihn in seiner eigenen Heranreifung bestellt war.

Format
15,7 x 23 cm
Umfang
264 Seiten
Auflage
10000
Preis
17,95 Euro
ISBN
978-3-407-85953-2
Einbandart
Pappband
Einbandmaterial
115 g/m² Surbalin 6111, glatt, diamantweiß, von peyer graphic GmbH, Leonberg
Papier
120 g/m² Offset, h'frei, weiß, von Sappi Stockstadt GmbH, Stockstadt geliefert von Papier Union GmbH, Leipzig
Schrift
Swift Com, regular und Avenir 45 Book
Satz
InDesign, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Reproduktion/Bildbearbeitung
Peter Fenzel / ICC Print, Biblis-Wattenheim
Druck und Buchbindung
Chris Felgner, Erika Scheit (Beratung) / Beltz Bad Langensalza GmbH, Bad Langensalza
Einbandgestaltung
Anja Kappes / Anja Grimm Gestaltung, Stephan Engelke (Beratung), Hamburg
Gestaltung, Satz und Herstellung
Nancy Püschel / Verlagsgruppe Beltz, Weinheim