Claudia Reiche, Alan N. Shapiro, Mona Schieren u.a.

Nevertheless. 17 Manifestos

Issue No. 2

Herausgeber:
Herausgegeben von Andrea Sick, Hochschule für Künste Bremen
Verlag:
Textem Verlag, Hamburg

Begründung der Jury

Eine Art Klammer

Ein antiker Grieche formulierte die Erkenntnis: Alles fließt. Heute erleben wir die Verballhornung des weisen Satzes, indem unsere medial verflüssigte Welt dauerhafte Fakten permanent infrage stellt. Perspektivwechsel tut gut, aber Beliebigkeit ist kein Standpunkt. Woran darf man sich festhalten? Woran muss man sich selbst festhalten lassen?
Um im Bild zu bleiben, könnte man sagen, dass dieses Druckwerk eine Art Klammer sei. Der Kartonumschlag öffnet sich nach unten. Er war eingesteckt in die Fuge, die sich dadurch ergibt, dass der Umschlagkarton den Rücken umfasst, nach vorn umknickt und als schmaler Streifen eine Art Kartonklammer bildet. Die nötige Steifigkeit gibt ihm der seitlich robust geheftete Buchblock, diesmal mit tatsächlichen, echten Drahtklammern. Die Papierbögen des Inhalts selbst sind doppelt gelegt wie bei einer Japanbindung. Oben, kurz vor der Klammer, ermuntert eine Perforation dazu, handgreiflich zu werden, um die Blätter abzutrennen, als aufgeklapptes Manifest zu lesen, an die Wand zu hängen oder einfach nur zu betrachten.
Kräftige schwarz-weiß-typografische Inszenierungen entnehmen und materialisieren die subjektiven Äußerungen, Beobachtungen und Essays der zahlreichen Autoren dem Fluss der medienwissenschaftlichen Studien an der HfK Bremen.

Format
22,7 x 30 cm
Umfang
80 Seiten
Auflage
300
Preis
24,00 Euro
ISBN
978-3-86485-190-2
Einbandart
Broschur
Einbandmaterial
250 g/m² Inaset Plus Laser von Papier Union, Hamburg
Papier
80 g/m² Inaset Plus Laser von Papier Union, Hamburg
Schrift
Barlow, light, light italic, regular, italic, medium, medium italic, semibold, bold, black; PT Serif, regular, italic
Satz
InDesign CS5.5
Druckverfahren
Offset
Übersetzer
Andreas Mink, Brigitte Helbling
Satz
Cássia Vila, Sarah Käsmayr
Gestaltung/Typografie
Sarah Käsmayr, Augsburg/Berlin; Cássia Vila, Bremen
Einbandgestaltung
Sarah Käsmayr
Herstellung
Sarah und Benno Käsmayr, MaroVerlag, Augsburg
Druck
Kraus druck & medien GmbH, Friedberg
Buchbindung
MaroVerlag, Augsburg