Peter Bichsel, Silvan Lerch
Autonomie auf A4
- Kategorie
- Bronze Medal
Begründung der Jury
★★
Switzerland /// Schweiz
★★
200 “Flugis” (flyers from the Zurich youth movement in the early 1980s) in their original size: Paperboard as endpapers at the front and back – without a real cover – is simply converted into a mock jacket – without a spine. The red title (with extra embossing) is punched in deeply. The open spine of the stitch-bound innerbook is programmatic.
We can only imagine (although that itself is sufficient): beneath each facsimile sheet is a white, A4-sized area printed onto white uncoated paper, in order to a) keep as close to the original document as possible and b) generate only minimal contrast. Essays from contemporary witnesses, historians and other reflectors are inserted, evenly distributed, between the 288 pages. These essays are printed in a semibold, Helvetica-like font on a strange paper: it is slightly cloudy grey (presumably ex works because a raster cannot be seen by any stretch of the imagination), has a somewhat metallic sound, and reduces the sterility of the text pages (compared to the shimmering black/white dalliance of the Flugis); in particular, however, it is clearly visible on the sheared edges when the book is closed.
Quotations in monumental type size provide repeated opportunities for a breather: “After we used the matrices, we burned them to cover our tracks.” “I refuse to be associated with a style.” “We didn’t receive any money from Moscow.”
This book design achieves one particularly sophisticated rendering: the complexity of a simple flyer.
© Rolf Wöhrle
★★
200 Flugis („Flugblätter der Zürcher Jugendbewegung Anfang der 1980er-Jahre“) in Originalgröße. Ausgetrickst: Der Karton als Vor- und Nachsatz – ohne echten Einband – wird einfach zu einem Scheinumschlag – ohne Rücken – umfunktioniert. Darauf haben sich die roten Titelzeilen (mit extra Prägestempel) tief eingedrückt. Der offene Rücken des fadengehefteten Buchblocks ist programmatisch. Nur zu erahnen (aber das genügt ja auch schon): Unter jedes faksimilierte Blatt ist eine weiße, DIN A4-große Fläche aufs weiße Naturpapier gedruckt, um a) die Dokumententreue zu wahren und b) nur einen Minimalkontrast einzubringen. Aufsätze von Zeitzeugen, Historikern und anderen Reflektoren sind in gleichmäßigen Abständen zwischen die 288 Seiten eingefügt. Sie (die Aufsätze) sind in einer halbfetten helvetica-artigen Schrifttype auf ein seltsames Papier gedruckt: Dieses ist leicht grauwolkig (vermutlich ab Werk, denn ein Druckraster ist beim besten Willen nicht zu erkennen), hat einen etwas metallischeren Klang, es mildert die Sterilität der Textseiten (im Vergleich zum flirrenden Schwarz-Weiß-Spiel der Flugis); Besonders aber zeichnet es sich bei geschlossenem Buch deutlich auf den Schnittflächen ab. Zitate in monumentalem Schriftgrad geben immer wieder Gelegenheit zum Luftholen: „Nach Gebrauch verbrannten wir die Matrizen, um Beweisspuren zu verwischen“. „Ich wehre mich dagegen, einem Stil zugeordnet zu werden“. „Geld aus Moskau hatten wir keines“. Was diese Buchgestaltung besonders raffiniert übersetzt: die Komplexität eines simplen Flugblattes.