Awoiska van der Molen
Awoiska van der Molen. Sequester
- Kategorie
- Silver Medal
Begründung der Jury
★★★
The Netherlands /// Niederlande
★★★
Photography, scenery, black and white. Nuanced. Speechless. Isolated. A book with three chapters without text. The reader gradually searches for words, in order not to succumb to the allure of this book. So powerful is the probability that the observer immerses himself through the pictures and becomes part of the secret. And from this darkness emerges the innocent landscape that never wants to be explained. The task of the book designers is to preserve the magic of the photographs by Awoiska van der Molen. In this context, the flair for the pictures, the graphic concept and all technical aspects cannot be separated from each other. Fine paper with a non-reflective smoothness, brilliant two-colour print with two shades of black, the print on black paper—enigmatic even if viewed under a magnifying lens—, non-laminated superimposed grey cardboard, black stitching and black spine cover, protection by an American book jacket—this is the material contribution of black magic. If we did not know that photography is an art involving light, we might insinuate that these pictures and this book are of obscure origin.
★★★
Fotografie. Landschaft. Schwarzweiß. Nuanciert. Sprachlos. Abgeschieden. Ein Buch mit drei Kapiteln ohne Text. Langsam sucht man nach Worten, um nicht der Anziehungskraft dieses Buches zu erliegen. So sehr besteht die Möglichkeit, dass der Betrachter durch die Bilder eintaucht und ein Teil des Geheimnisses wird. Aus der Dunkelheit schält sich diese unschuldige Landschaft, die überhaupt nicht erklärt werden will. Den Zauber der Fotografien von Awoiska van der Molen im Buch aufrecht zu erhalten, das ist die Aufgabe der Buchgestaltung. Hier sind das Gespür für die Bilder, das grafische Konzept und alle technischen Aspekte nicht voneinander zu trennen. Feines Papier von spiegelungsfreier Glätte, brillanter zweifarbiger Druck mit zwei Schwarztönen, der selbst unter der Lupe rätselhafte Druck auf schwarzem Papier, unkaschierte aufgesetzte Graupappen, schwarzer Heftfaden und schwarzes Rückenfälzel, der Schutz mit einem amerikanischen Umschlag – dies ist der materielle Beitrag der schwarzen Kunst. Wenn wir nicht wüssten, dass die Fotografie eine Lichtkunst ist, würden wir ihr bei diesen Bildern und diesem Buch einen obskuren Ursprung unterstellen.