Anna Babanová, Jitka Hausenblasová, Jitka Kolářová, Tereza Krobová, Irena Smetáčková

Career Choice Without Prejudice

Verlag:
Gender Studies, Prague
Kategorie
Honorary Appreciation

Begründung der Jury


Czech Republic /// Tschechien

Questioning and overcoming gender role clichés and their influence on the choice of profession later in life: that is the focus of this school textbook for project work. The open spine is not only decorative, it is hardly possible to imagine a book that opens more easily – practical handling takes centre stage. After all, a textbook has to be more than just student-friendly. First and foremost, it should naturally enable teachers to find their way through the contents with 100% certainty. Pictograms and the clear page structure are good aids here. The typography is admittedly didactic, but also unorthodox, shown for example in the column variants. With considerable differences in the font sizes, with the alternative numbers and widths of columns, with fine lines that divide and allocate, the typography deals successfully with the strong editorial structure of the content. The illustrations of the men and women, reminiscent of Roy Lichtenstein, are characteristic but not overly drawn. Their use of fashionable features is highly economic – a subtle design subtask with a solution that is equally striking and subtly drawn. The whole result is dense yet spacious. The texts appear compact, but a lot of space still remains at the sides; both groups of readers – the learners and the educators, are spared a flood of information. Last but not least, the wonderful list of contents displays a stringent concept. It seems like an instruction manual and a summary rolled into one.

Klischees von Geschlechterrollen und deren Einfluss auf die spätere Berufswahl zu hinterfragen und aufzubrechen, das ist das Anliegen dieses Schulbuches für den Projektunterricht. Der offene Rücken schmückt nicht nur, eine bessere Aufschlagbarkeit lässt sich kaum vorstellen – es steht die Praktikabilität im Vordergrund. Denn nicht nur schülerfreundlich muss ein Schulbuch sein; natürlich sollen sich erst einmal die Lehrenden mit schlafwandlerischer Sicherheit darin orientieren können. Hier helfen Piktogramme und der eindeutige Seitenaufbau. Die Typografie ist freilich didaktisch, aber unorthodox zugleich, wie es beispielsweise die Spaltenvarianten zeigen. Mit deutlichen Sprüngen in den Schriftgrößen, mit den Variationen von Spaltenanzahl und Spaltenbreite, mit trennenden und zuordnenden feinen Linien bekommt die Typografie die redaktionell stark gegliederten Inhalte in den Griff. Die Illustrationen der Männer- und Frauenbilder im Roy-Lichtenstein-Stil sind charakteristisch getroffen, sie sind aber nicht überzeichnet und sehr sparsam mit modegebundenen Merkmalen ausgestattet – eine subtile Teilaufgabe an die Gestaltung mit einer plakativen, aber gleichermaßen zeichnerisch subtilen Lösung. Dicht und großzügig zugleich ist das Ganze gestaltet. Die Texte erscheinen kompakt, und dennoch bleibt den Seiten sehr viel Luft; beiden Lesegruppen, der lernenden wie der pädagogischen, bleibt die Infoflut erspart. Nicht zuletzt kündet das wunderbare Inhaltsverzeichnis von der konzeptionellen Stringenz. Es wirkt wie Gebrauchsanweisung und Zusammenfassung in einem.

Format
210 × 297
Umfang
110 Seiten
ISBN
978—80—86520—48—3
Druckverfahren
Carter / Reproplus, Prague
design
Jan Šiller