Ingvar Ambjørnsen
Farvel til romanen. 24 timer i grenseland
- Kategorie
- Bronze Medal
Begründung der Jury
★★
Norway /// Norwegen
★★
It is an agreeable sight even for non-smokers: the cigarette end smouldering away by itself on the narrow spine of the book. It belongs to the long-haired profile with the hefty sideburns on the back cover. There are plants growing freely in flowerpots on the cover flaps, plus an uncorked bottle with a filled wine glass. And on the front there are bare feet – but the story continues. Beneath the feet, on the cover, you can see the ground, or at least a pattern with radially arranged cobblestones, grouted in red from the red paper. Lush vegetation entwines an unoccupied garden chair on the endpaper, activated by the same red paper. So much atmosphere – and we haven’t even reached page one yet. Overall, the book has a traditional form. The story is presented in a timeless serif typeface with distinct writing that is bold yet fine, typeset with the necessary line spacing for comfortable reading without becoming too large. An ample amount of whole-page illustrations with calming white space continues the visual setting from the beginning. The brushstrokes change from contours into larger areas, drawn in a single stroke – a watery blend of different grey shades. Good reading conditions are created here by the book itself.
★★
Hübsch auch für Nichtraucher kokelt die Zigarettenkippe auf dem schmalen Buchrücken so vor sich hin. Sie gehört zu dem langhaarigen Profil mit den heftigen Koteletten auf der Umschlagrückseite. Auf den zugehörigen Klappen erscheinen Blumentopfgewächse in freier Entfaltung, eine entkorkte Flasche mit gefülltem Glaskelch. Und vorne, auf der Hauptseite, nackte Füße; aber die Geschichte geht noch weiter. Unter den Füßen, also auf dem Papiereinband, entdeckt man den Boden, jedenfalls ein Muster radial verlegter Pflastersteine, rot verfugt durch das rote Papier. Üppige Vegetation umrankt einen leeren Gartenstuhl auf dem Vorsatz, aktiviert durch das gleiche rote Papier. Soviel Atmosphäre – und man ist noch nicht einmal auf Seite Eins angekommen. Im Gesamten hat der Band eine klassische Form. Die Erzählung zeigt sich in einer zeitlosen Serifenschrift mit deutlichem Fett-Fein-Duktus, der angenehmen Lesbarkeit halber mit dem nötigen, aber nicht zu großen Zeilenabstand gesetzt. Reichlich beigegebene, ganzseitige Illustrationen mit beruhigendem Weißraum setzen das visuelle Setting aus dem Eingangsbereich fort. Die Pinselstriche modulieren von Kontur zu Fläche, in einem Mal gezogen, in wässrig ineinander übergehenden Grautönen. Günstige Lesebedingungen erzeugt dieses Buch sich selbst.