Megumi Kajiwara, Tatsuhiko Niijima
Motion Silhouette
- Kategorie
- Bronze Medal
Begründung der Jury
★★
Japan
★★
The depiction of the double-page scenes in this children’s book is actually incomplete; the observer has to steer the action himself, and then something is actually set in motion—not only by turning the pages. It is best experienced in the dark. On each double page, carton silhouettes are stitched in. With a small torch or the light from the mobile phone, the spectator becomes the director of the shadow that he commands to dance on the well calculated paper white. Suddenly, birds land on branches, a butterfly flees from the spider to the roses, the dandelion seeds are scattered, a ghost reaches for the child, a locomotive steams to the moon. Scuff and skid mark structures modulate the shadow play into solid space. They are charmingly reproduced; two shades of black without screening take on a velvety flair on the matte, yellowish carton, and the spine cover made from fluffy material also has a velvety feel. If is fascinating to fire one’s own imagination by such non-electronic means, almost as in the bygone days of the zoetrope—and all this in the age of hyperflickering images.
★★
Die doppelseitigen Szenen in diesem Kinderbuch sind eigentlich nur unvollständig geschildert; der Betrachter muss die Handlung selbst steuern, und dann kommt tatsächlich etwas in Bewegung – nicht nur durch das Umschlagen der Seiten. Es lässt sich am besten im Dunkeln erleben. Auf jeder Doppelseite sind im Bund Kartonsilhouetten eingeheftet. Mit einer kleinen Taschenlampe oder dem Handylicht wird der Zuschauer selbst zum Regisseur des Schattens, den er nun auf dem wohlkalkulierten Papierweiß tanzen lässt. Plötzlich landen die Vögel auf dem Geäst; ein Schmetterling flieht vor der Spinne zu den Rosen, die Pusteblume wird zerpustet, ein Gespenst greift nach dem Kind, eine Lok dampft zum Mond. Kratz- und Schleifstrukturen modulieren die schattenrissartigen Illustrationen ins Räumliche. Sie sind überaus reizvoll reproduziert; zwei Schwarztöne ergeben ohne Raster auf dem matten, gelblichen Karton eine samtige Anmutung, und samtig fühlt sich das Rückenfälzel aus flauschigem Material an. Es ist faszinierend, fast wie zu Zeitender Schlitztrommel, die eigene Imagination von solch nichtelektronischen Mitteln befeuern zu lassen – und das im Zeitalter der hyperflimmernden Bilder.