Andreas Steinhöfel

Anders

Verlag:
Königskinder Verlag / Carlsen Verlag, Hamburg
Kategorie
Kinderbücher - Jugendbücher

Begründung der Jury

Hell und erst einmal freundlich liegt der Jugendroman in der Hand. Dem Augenschein nach wird er sich nicht zu einer Actionstory entwickeln; der traditionelle Satzspiegel, die Mittelachse von Kapitelüberschriften und Pagina und besonders die kleinen Bilder versetzen den Neugierigen, noch bevor er einen Satz gelesen hat, in nachdenkliche Ruhe.
Das Kolorit des Lesebändchens vermittelt zwischen den goldfoliengeprägten Akzenten auf dem Umschlag und der Schmuckfarbe im Inneren. Der Text ist dank sinnvoller Synthese aus Type, Schriftgrad, Satzbreite und Durchschuss ungetrübt lesbar.
Der Sound der Textebenen unterscheidet sich im Schrift- und Farbwechsel.
Die Bebilderung: Kopfvignetten sind allen Kapitelüberschriften vorangestellt. Sie sitzen im traditionellen Satzspiegel, angelegt in Breitwandproportion. Es sind menschenleere Panoramen, aus Flächen und Verläufen geschichtet und kräftig konturiert. Die Kompositionen sind als Miniaturen von Bühnenhintergründen zu verstehen; deshalb wirken sie so unglaublich räumlich – trotz ihrer bescheidenen Größe, oder vielleicht genau deswegen. Die Erinnerung an kolorierte Holzschnitte aus Zeiten, in denen Buchschmuck eine Selbstverständlichkeit war, tut gut.
Aus Schwarz und Messinggelb sind sie aufgebaut, diese menschenleeren Panoramen, in denen man – wie durch eine getönte Brille verblendet – nach einer zweiten Wirklichkeit sucht. Man glaubt fast, einen Ton zu hören, solch ein übersinnliches Summen von nicht enden wollender Spannung. Wohin die Geschichte wohl führt?

Format
14,5 x 20,5 cm
Umfang
240 Seiten
Auflage
15.000
Preis
16,90 Euro
ISBN
978-3-551-56006-3
Einbandart
Pappband mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
SU: Winter Wibalin Natural white 500 mit Folienprägung, Folie: Luxor Alufin 428 (gold)/ Einband: Winter Wibalin Natural white 500 mit Folienprägung, Folie: Luxor Alufin 428 (gold)
Papier
VNS: 90 g/m² Schleipen Excellent hochweiß, 1,75faches Vol., von Papierfabrik Schleipen/ Inh.: 90 g/m² Schleipen Excellent hochweiß, 1,75faches Vol., von Cordier Spezialpapier GmbH, Papierfabr
Schrift
Grundschrift: ITC Mendoza Roman Book Auszeichnungen: ITC Mendoza Roman Book Italic, Museo 300, Bodoni LT Book, Clan Pro Book/Medium, Janson Text
Satz
InDesign CS6, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Barbara König / Königskinder Verlag, Hamburg
Illustration
Peter Schössow, Hamburg
Satz
Dörlemann Satz GmbH & Co. KG, Lemförde und Gunta Lauck, Hamburg
Reproduktion/Bildbearbeitung
Margit Dittes, Hamburg
Druck
GGP Media GmbH, Pößneck
Buchbindung
GGP Media GmbH, Pößneck
Gestaltung
Gunta Lauck, Hamburg
Gestaltung Einband
Gunta Lauck, Hamburg
Gestaltung Schutzumschlag
Peter Schössow, Suse Kopp und Gunta Lauck, Hamburg
Herstellung
Gunta Lauck, Hamburg