Christian Rothe
Buchenwald
Im Dickicht vom Ettersberg | In the Thicket of the Ettersberg
- Kategorie
- Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge
Begründung der Jury
„Ein Buch voller Wucht und Würde, das durch eine eindringliche, respektvolle und mutige Annäherung an ein schreckliches Thema überzeugt“, so beurteilt die Jury den berührenden Fotoband „Buchenwald“. Sieben Jahre lang durchstreifte der Fotograf Christian Rothe hierfür das weitläufige Areal des ehemaligen Konzentrationslagers und hielt mit einer analogen Großbildkamera fest, was sich im Detail erst durch intensive Auseinandersetzung offenbart. Kaum noch erkennbare Fundamente, undurchdringliches Dickicht, zu erahnende Treppen und verrottete Gleise – fast meint man, beim Betrachten eine mahnende Stille zu fühlen.
Das Eintauchen in ein so schwieriges Thema, das durch die feinfühlige Buchgestaltung überraschend zugänglich wird, gelingt bereits über das gazebezogene, reduzierte Cover. Hier entfaltet das mittig gesetzte und geprägte Wort Buchenwald eine starke Präsenz, während die spürbare Textur den Schatten der Bäume Dreidimensionalität verleiht.
Mit Respekt nähert man sich so dem Inhalt und taucht ein in die atmosphärischen Fotografien, die auf hochwertigem Naturpapier und in frequenzmodulierter Rasterung mit ihrer Tiefe überzeugen. Begleitet von literarischen Texten aus bekannten Romanen einstiger KZ-Häftlinge, schafft das Buch einen Erfahrungsraum, der Distanz bietet und zugleich emotional packt.
Sorgsam eingestreut zwischen längeren Bildstrecken wirken diese Textpassagen wie eine Rast auf der berührenden Spurensuche. Nicht zuletzt durch das stimmige Zusammenspiel von Gestaltung, Materialwahl, Druck und Bindung entstand ein engagiertes Werk, das nachhallt.
///
“A book full of power and dignity that tackles a horrific subject in a vivid, respectful and brave way” was the jury’s verdict on this moving photobook. Over the course of seven years, photographer Christian Rothe criss-crossed the expansive former site of the Buchenwald concentration camp, taking pictures with an analogue large-format camera. To grasp the detail of what they capture, close study is required. Barely recognisable foundations, impenetrable scrub, almost imperceptible steps and rotting trackbeds can be made out in these images, which seem to exude a kind of reproving silence.
It’s a difficult subject, but the sensitive book design makes it surprisingly accessible, right from the understated, gauze-clad cover. The embossed and centred title has a forceful presence, while the tangible texture lends the trees’ shadows a three-dimensional feel.
Having thus been respectfully led towards the book’s contents, you immerse yourself in the photos. Atmospheric and of impressive depth, they are printed on high-quality uncoated paper using frequency-modulated screening. In conjunction with passages from well-known novels by former concentration camp inmates, they provide a reading experience that stirs the emotions but still permits a certain distance.
These excerpts are carefully interspersed among longer sequences of photographs, acting as a welcome break from the work of exploring the traces of a harrowing history. Aided by the harmonious interplay of design, materiality, printing and binding, Buchenwald
is a wholehearted work that will continue to resonate long after you’ve put it down.