Raymond Roussel

Der Anblick

Herausgeber:
Maximilian Gilleßen und Stefan Ripplinger
Verlag:
zero sharp, Berlin
Kategorie
Allgemeine Literatur

Begründung der Jury

Der junge Raymond Roussel war ein Bewunderer der phantastischen Schilderungen Jules Vernes und träumte von ebenbürtigen literarischen Erfolgen. Er schärfte seine Worte – wie besessen von den Details des Beiläufigen – mit unerschöpflicher Beobachtungsausdauer zu Klingen, die Verszeilen zu Seziermessern imaginierter Bilder. Der erhoffte Beifall des akademischen Bürgertums blieb zwar aus, die Pariser Avantgarde jedoch ließ sich begeistern. Immerhin reichte Roussels Einfluss bis in die neue französische Literatur der 1950er Jahre.
Nun erscheinen drei Versepen von 1904 als Studienausgabe. Damit vom ursprünglichen Klang der Reime und vom Rhythmus des Versmaßes nichts verloren geht, steht jeder deutschen Zeile die französische voran. Typografisch subtile Maßnahmen verdoppeln gewissermaßen den Satzspiegel: Das französische Original wird als Referenz wiedergegeben, deshalb darf hier ein geringer Schriftgrad der rechten Spalte den Vortritt geben. Dort betont unten die mittig gesetzte Seitenzahl deren Dominanz. Anders formuliert: Der linke Seitenbereich wäre, wenn man ihn als Marginalspalte auffasste, im Verhältnis zum Haupttext zu breit. Wenn man aber den Kontrast der Schriftmischung bedenkt und den Kolumnentitel unten auf Mitte dieser Spalte berücksichtigt, erhält seine besondere Breite ein Eigenleben. So entsteht der besagte doppelte Satzspiegel. Ein kleines bisschen Konkurrenz zwischen den Spalten, aber nicht zu viel. Hier eine schmalhalbfette Serifenlose, dort eine zeitlose Antiqua. Wie klingt das Original in Zeile 293? »Aux mille petits faits dont s’émaille l’histoire«.

Format
17 x 24 cm
Umfang
164 Seiten
Auflage
1 000
Preis
22,00 Euro
ISBN
978-3-945421-15-7
Einbandart
Fadenheftung
Einbandmaterial
240 g/m² Munken Polar von Arctic Paper S.A., Poznan
Papier
90 g/m² Munken Polar von Arctic Paper S.A., Poznan
Schrift
Caslon, Sabon, Helvetica Neue 77 Condensed Bold
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Maximilian Gilleßen, Stefan Ripplinger
Übersetzung
Maximilian Gilleßen, Stefan Ripplinger
Satz
Anton Stuckardt
Reproduktion / Bildbearbeitung
Anton Stuckardt
Illustrationen
Pierre-Georges Jeanniot, Madeleine Lemaire
Gestaltung/Typografie
Anton Stuckardt
Einbandgestaltung
Anton Stuckardt
Herstellung
Anton Stuckardt
Druck
Gutenberg Beuys Feindruckerei, Langenhagen
Buchbindung
Integralis Industriebuchbinderei, Lettershop und Fulfillment, Hannover