Jörg, Gläscher; Sonja Zekri

Der Eid / The Oath

Verlag:
Hartmann Books, Stuttgart
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

„Kirgistan hatte einmal eine Phase, als das Land Präsidenten und Regierungen fast im Monatsrhythmus verschliss.“ So heißt es im Begleittext. Dieser ist nicht vorangestellt – nein, mittendrin im Bildband ist er zu lesen auf dünnem, saugenden Papier, entgegen jedem Klischee der gedruckten Wahrheit: weiß auf schwarz. Ansonsten gibt es unkommentierte Fotografien auf festem, seidig mattem Bilderdruckpapier. Sie selbst sind die Kommentare: Bilder von Menschen und Situationen aus vier Kontinenten im Zusammenhang mit staatlicher Gewaltenteilung.

Gewebe ist weicher als Papier. Das demonstriert der Einband. Quasi als Viertelgewebeband: der vordere, flexible Deckel ganzflächig mit Gewebe bezogen – der hintere, unnachgiebigere, weil mit glänzendem Papier kaschiert.

Ohne Einleitung beginnt die Bilderserie mit einer suggestiven Fotografie: Drei Männer mittleren Alters stehen in schwarzen Roben wie ausgeschnitten vor einer rotgrundigen Wand. Offenbar pausieren sie – das verlockende Catering im Hintergrund – vom hitzigen Disput, denn die mittlere Gestalt scheint immer noch, besessen vom bisherigen Argument, die Hand krallenförmig nach oben gedreht, die Gründe zu greifen, mit denen es galt, das Gegenüber aufs eigene Fundament zu rüberzuziehen. Von dieser Intensität zeugen auch die anderen Bilder, deren schmaler, papierweißer Rahmen nichts, weil zum Bund hin mit einem größeren Rand versehen, von der Bildkomposition verschlingt.

Was hält einen gewaltengeteilten Staat zusammen? Die Antwort ist fraglich. Die Frage aber wird deutlich: durch dieses Buch.

Format
24 x 30 cm
Umfang
208 Seiten
Auflage
800
Preis
45,00 Euro
ISBN
978-3-96070-076-0
Einbandart
Pappband
Einbandmaterial
162 g/m², Brillianta Buchleinen (Feuerrot 4070), Winter & Company, Schabert, 135 g/m², GardaPat 13 BIANKA, 1,3faches Vol., Cartiere del Garda, INAPA
Papier
150 g/m², GardaPat 13 BIANKA, 1,3faches Vol., Cartiere del Garda, INAPA ; 70 g/m² Holmen TRND 2.0, 1,6faches Vol., Holmen, IGEPA
Schrift
Licaria
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Monika, Reutter; Tas, Skorupa
Übersetzung
Übersetzt von Allison Moseley
Satz
Florian Lamm, Lamm & Kirch, Leipzig/Berlin
Reproduktion / Bildbearbeitung
Jan Scheffler, prints professional, Berlin
Fotografien oder Illustrationen
Jörg Gläscher
Gestaltung/Typografie
Florian, Lamm, Lamm & Kirch, Leipzig/Berlin
Assistenz (Gestaltung)
Ulrike Müller
Einbandgestaltung
Florian Lamm, Lamm & Kirch, Leipzig/Berlin
Herstellung
Hartmann Books, Stuttgart
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH
Buchbindung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH