Gabriele Stötzer

Der lange Arm der Stasi

Die Kunstszene der 1960er, 1970er und 1980er in Erfurt – ein Bericht

Herausgeber:
Anne König
Verlag:
Spector Books, Leipzig
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

»Plane mit, arbeite mit, regiere mit« – was wie demokratische Teilhabe in einer rechtsstaatlichen Zivilgesellschaft klingt, war ab 1958 ein Motto der DDR-Regierung. Dieses Motto als Grundhaltung der Arbeiter:innen nahm die Künstlerin Gabriele Stötzer ernst. Zu ernst. Wegen Staatsverleumdung saß sie in Haft.
Gabriele Stötzer stellt 32 Kunstschaffende aus der Erfurter Untergrundszene in einseitigen Kurzporträts – also jeweils auf einer Seite – vor, bebildert mit biografischen Schnappschüssen. In dem System von Linien, das quasi als Formular für alle Buchseiten gilt, wirken sie wie poetische Steckbriefe, und das mit Absicht. Die Autorin hatte in den Akten des Staatssicherheitsdienstes recherchiert. Man erfährt, wer schikaniert wurde, wer sich – gezwungenermaßen oder willfährig – als inoffizieller Mitarbeiter anheuern ließ und wer unter intensiver Beobachtung der Stasi stand. Um in den Radius des langen Armes zu geraten, genügten selbstgenähte punkige Kleidung oder langes Männerhaar. Auf den Künstler Matthias Büchner beispielsweise waren 100 Spitzel angesetzt.
Die Überschriften erscheinen in bemerkenswerten Großbuchstaben. Mit dickem Stift wurden sie gezeichnet und dann für den Zugriff mittels Tastatur digitalisiert. Sie enthalten verschiedene Konnotationen: der moderne Holzschnitt, dessen Expressivität in der DDR gepflegt wurde und bis in die heutige Zeit hineinwirkt, das Handlettering subversiver Flugblatttypografie. Das aggressive S spiegelt die Zuckung des Z(ett). Durch Bücher wie dieses verliert jede Ostalgie ihre Romantik.

Format
21 x 26,5 cm
Umfang
288 Seiten
Auflage
1500
Preis
30,00 Euro
ISBN
978-3-95905-317-4
Einbandart
Softcover
Einbandmaterial
270 g Peyer Peydur fine line
Papier
80g Lona/ Offset 1,3 vol.
Schrift
Rike Mono und Streetfutura
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Jan-Frederik Bandel
Satz
Malin Gewinner
Reproduktion / Bildbearbeitung
Falk Messerschmidt
Fotografien
Gabriele Stötzer
Gestaltung
Malin Gewinner
Druck und Bindung
Memminger Medienzentrum Druckerei und Verlags AG