Nicole Hess
Domizile auf Zeit
Oder: Welche Räume braucht der künstlerische Prozess?
- Kategorie
- Ratgeber - Sachbücher
Begründung der Jury
Zwei Wohnräume: ein elegant klassizistischer, ein minimalistisch moderner. Zwei Gebäudeansichten: eine mittelalterliche Giebelfassade, eine Gewerbehalle mit Wohnmobil. Die Fotografien wurden in der Mitte durchgeschnitten und auf dem Klappenumschlag vertauscht zusammengesetzt. Die oben und unten weit überstehenden Einschläge falten sich nach außen; deren Kanten treffen sich in der Mitte auf Stoß und lassen nur noch einen horizontalen Schlitz übrig.
Verführt durch die Annahme, dass es von diesen attraktiven Raum- und Gebäudeanschnitten doch mehr zu sehen gibt, begibt man sich an die Entfaltung dieses umgenutzten Amerikanischen Umschlags. Doch das ist eine feinmotorische Herausforderung. Während die eine Hand damit beschäftigt ist, den weichen Buchblock, der am Rücken in den zuvor präzise gefalzten Umschlag fest eingehängt ist, zu fixieren, möchte die zweite Hand beide Hälften gleichzeitig öffnen, um wenigstens einen Blick ins Umschlaginnere zu erheischen. Tipp: Man stelle das Buch mit Blick auf den Buchrücken hochkant auf den Tisch, greift mit beiden Händen links und rechts die Klappen und zieht den Umschlag auf die volle Breite. Der Buchblock fächert sich von allein ein wenig auf und stabilisiert so die Lage. Nun klappt man die großen Einschläge nach oben und unten auf: Es präsentieren sich die attraktiven Fotografien der stilistisch so unterschiedlichen Architekturen.
Genauso attraktiv und sorgfältig wurde der ganze Katalog durchgestaltet. Er präsentiert besondere Refugien in der Schweiz, die künstlerisch arbeitenden Menschen zur Verfügung stehen. Was für ein Angebot!