Nicole Hess

Domizile auf Zeit

Oder: Welche Räume braucht der künstlerische Prozess?

Herausgeber:
Nicole Hess. Mit Beiträgen von Jacques Cordonier und Nora Gomringer (Hrsg.)
Verlag:
Scheidegger & Spiess, Zürich
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Zwei Wohnräume: ein elegant klassizistischer, ein minimalistisch moderner. Zwei Gebäudeansichten: eine mittelalterliche Giebelfassade, eine Gewerbehalle mit Wohnmobil. Die Fotografien wurden in der Mitte durchgeschnitten und auf dem Klappenumschlag vertauscht zusammengesetzt. Die oben und unten weit überstehenden Einschläge falten sich nach außen; deren Kanten treffen sich in der Mitte auf Stoß und lassen nur noch einen horizontalen Schlitz übrig.
Verführt durch die Annahme, dass es von diesen attraktiven Raum- und Gebäudeanschnitten doch mehr zu sehen gibt, begibt man sich an die Entfaltung dieses umgenutzten Amerikanischen Umschlags. Doch das ist eine feinmotorische Herausforderung. Während die eine Hand damit beschäftigt ist, den weichen Buchblock, der am Rücken in den zuvor präzise gefalzten Umschlag fest eingehängt ist, zu fixieren, möchte die zweite Hand beide Hälften gleichzeitig öffnen, um wenigstens einen Blick ins Umschlaginnere zu erheischen. Tipp: Man stelle das Buch mit Blick auf den Buchrücken hochkant auf den Tisch, greift mit beiden Händen links und rechts die Klappen und zieht den Umschlag auf die volle Breite. Der Buchblock fächert sich von allein ein wenig auf und stabilisiert so die Lage. Nun klappt man die großen Einschläge nach oben und unten auf: Es präsentieren sich die attraktiven Fotografien der stilistisch so unterschiedlichen Architekturen.
Genauso attraktiv und sorgfältig wurde der ganze Katalog durchgestaltet. Er präsentiert besondere Refugien in der Schweiz, die künstlerisch arbeitenden Menschen zur Verfügung stehen. Was für ein Angebot!

Format
16 x 22 cm
Umfang
128 Seiten
Auflage
1.500
Preis
38,00 Euro
ISBN
978-3-85881-622-1
Einbandart
Broschur mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
170g /m² Rives Tweed Bright white, von Arjowiggins
Papier
115 g/m2 Munken Print White 18, von Arctic Paper
Schrift
GT Super Text Regular, Grilli Type; AS Blond, Regular, Aurèle Sack
Satz
InDesign CC 2019, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Regula Walser, Zürich
Reproduktion / Bildbearbeitung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen
Gestaltung/Typografie
Valeria Bonin, Diego Bontognali, Wara Ugarte, Deborah Meier / Bonbon, Zürich
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen
Buchbindung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen