Arne Rautenberg

fünfzehn kilo kolibri

gedichte zum abheben

Verlag:
Peter Hammer Verlag
Kategorie
Kinderbücher - Jugendbücher

Begründung der Jury

Die großzügigen, flächigen Bilder sind nicht bloße Illustrationen, sie haben einen eigenständigen Wert. Selbstverständlich findet man Begriffe aus den Gedichten in die Grafik umgesetzt. Vor allem aber lassen die Kompositionen sehr viel Luft zum Atmen – oder besser noch: zum Fliegen, denn schließlich geht es in allen Gedichten um Vögel. Gelegentlich verdichten sich die Verszeilen im Formsatz und werden zu visueller Poesie. „der bartgeier frisst gern harte eier nur gut dass ich ein weichei bin sonst wär ich längst im geier drin.“

Die Begeisterung der Illustratorin fürs Elementare äußert sich darin, dass sie die Druckfarben (Cyan, Gelb, Schwarz und ein Sonderrot anstelle von Magenta) gleichberechtigt und weitgehend unvermischt, also nahezu ohne Halbtonmodulation, einsetzt. Das gelbliche Weiß des festen, matten Kartons wirkt als zusätzliche Farbe. Übereinander gelegte Volltonflächen reichern das primärfarbenbetonte Spektrum mit zusätzlichen Farbnuancen an. Eine gewisse Modulation von Halbtönen zeigt sich in aufgehellten Flächen mittels Punktraster; es wirkt wolkig, wie ein „gebrauchtes“ Raster. Hier und da tupft ein trockener Pinsel farbige Schattierungen an eine Flächenkante, um die lebendige Spannung zwischen Fläche und Raum zu steigern.
Das sieht alles so klar und einfach aus, es erzwingt aber förmlich ein nicht alltägliches Reproduktionsverfahren: das frequenzmodulierte Raster.

Format
15,8 x 23,0 cm
Umfang
48 Seiten
Auflage
2500
Preis
14,00 Euro
ISBN
978-3-7795-0667-6
Einbandart
Pappband mit Fadenheftung
Einbandmaterial
130 g/qm Bilderdruck matt
Papier
Papier: 170 g/qm Munken Pure (Inhalt)
Schrift
Arno pro; Super Grotesk
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Satz
Magdalene Krumbeck / Peter Hammer Verlag
Illustratorin
Katrin Stangl
Gestaltung/Typografie
Katrin Stangl, Köln; Magdalene Krumbeck, Peter Hammer Verlag (Typografie)
Gestaltung Versform
Arne Rautenberg
Einbandgestaltung
Katrin Stangl, Köln
Herstellung
Magdalene Krumbeck / Peter Hammer Verlag
Druck
Livonia Print, Lettland
Buchbindung
Livonia Print, Lettland