Holm-Uwe Burgemann, Konstantin Schönfelder

Gesellschaft Eine Insel

Aufgriffe

Herausgeber:
KU Kreatives Unternehmertum
Verlag:
Kreatives Unternehmertum x PRÄ|POSITION (Eigenverlag), München und Offenbach
Kategorie
Allgemeine Literatur

Begründung der Jury

Ein kleines Buch ist zwar keine Seltenheit – aber eines, dem man seine Besonderheit schon von Weitem ansieht, allerdings schon. Der grobe Einband präsentiert sich mit unerwartbarem Selbstbewusstsein, denn naturbelassenes Rohhalbleinen hat sich vormalig ja bei großen Bänden bewährt. Das hiesige Format erinnert an alte Duodez-Bändchen, die in jede Rocktasche passten, als Vademecum jederzeit griffbereit, um einen trübgewordenen Gedanken aufzufrischen. Die handlichen Buchdeckel befinden sich in erhöhter Griffbereitschaft, indem das kleine Format die Haptik des Gewebegeflechts steigert. Der runde Rücken wie auch die schwarze Prägung tun ihr Übriges.

Nun lässt einen das Buch nicht mehr los. Der Text – ein Symposiumsbeitrag zur Frage nach der Verbindung von Kultur und Wirtschaft – verteilt sich auf mattem Papier, eine leichte Grammatur sorgt bei besagtem Format für bessere Aufschlagbarkeit. Die Schriftmischung von Antiqua und Grotesk ergibt im Grundtext ausbalancierte Grauwerte. In inszenierender Typografie mit vier Schriftgraden entstehen lässige Satzbilder – so abwechslungsreich, dass auf den 124 Seiten nur drei Doppelseiten den Satzspiegel in seiner puren Form zeigen. Große Bund- und Fußstege umgeben die hochstehende Kolumne. Die gute Lesegröße erfordert einen Flattersatz, der Zeilen mit rhythmischem Lang-Kurz-Lang und anständigen Trennresten ausbildet, um fließendes Lesen zu gewährleisten. Am Ende wartet eine haptische Variante: der zwölfseitige Bildteil aus glänzendem Kunstdruckpapier.

Format
9 x 15 cm
Umfang
124 Seiten
Auflage
500
Preis
Das Buch ist beim gemeinnützigen Projekt PRÄ|POSITION (www.praeposition.com) kostenlos oder gegen eine Spende bestellbar.
ISBN
978-3-00-066035-1
Einbandart
Festeinband
Einbandmaterial
260 g/m² Halflinnen Dark Ganzleineneinband von van Heek textiles, geliefert von Gebr. Schabert GmbH & Co. KG
Papier
Papier 1 für Textseiten: 80 g/m² Holmen TRND 2faches Vol. von IGEPA group GmbH & Co. KG; Papier 2 für Bildseiten: 115 g/m² OKASTAR hochglänzend Bilderdruck weiß von Carl Berberich GmbH; Papie
Schrift
Suisse Works Regular; Lausanne 300, Lausanne 300 Italic
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset (Inhalt); Heißfolienprägung matt schwarz (Einband)
Lektorat
Leonie Novotny
Satz
Daniel Zenker, Hamburg
Gestaltung/Typografie
Daniel Zenker, Hamburg
Einbandgestaltung
Daniel Zenker, Hamburg
Herstellung
Holm-Uwe Burgemann, Konstantin Schönfelder, Daniel Zenker – PRÄ|POSITION, Offenbach
Druck
Offizin Scheufele – Druck & Medien GmbH + Co. KG, Stuttgart
Buchbindung
Josef Spinner Großbuchbinderei GmbH, Otterweier