Theo Deutinger

Handbook of Tyranny

Verlag:
Lars Müller Publishers, Zürich (CH)
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Absolut treffend eingerichtet

Was könnte schön sein an einem sorgfältig gemachten Buch über die schrecklichen Verhältnisse in dieser Welt? Eine der ersten Grafiken zeigt den Vergleich der Reichweite von Geschossen, die von einer Person abgeschossen werden können – vom paläolithischen Speer bis zum modernen Scharfschützengewehr. Eine der letzten Grafiken zeigt die Größen von Gefängniszellen im internationalen Vergleich. Dazwischen: technische Darstellungen von Überwachungs- und Repressionstechniken verschiedenster Art. Einer Gebrauchsanweisung gleich geben didaktisch-schematische Liniengrafiken präzise Auskunft. Das Buch zeigt alle formalen Merkmale eines akademischen Lehrbuches für Ingenieure. Die Typografie ist denkbar sachlich, der Satz erfolgt in einer der neutralsten Schriften – Helvetica.
Die Grafiken und der zweifarbige Druck, Schwarz und Rot, stellen eigentlich keine großen Anforderungen an das Papier. Dennoch fiel die Wahl auf ein glattes, weißes Bilderdruckpapier. Im inhaltlichen Zusammenhang verstärkt es die distanzierende und empathiefreie Gesamtanmutung. Ironisch, könnte man meinen, sei dann auch das Einbandmotiv: Die geometrische Zeichnung von Leonardo zur menschlichen Proportion, überlagert von den konzentrischen Kreisen einer Zielscheibe – wenn der Zynismus der Zerstörungsindustrien nicht ernst wäre.
Von Schönheit würde man nun weniger sprechen als davon, dass das Werk, vom Inhalt über die Darstellung bis zur Materialisierung in Buchform absolut treffend eingerichtet ist – im wahrsten Sinne des Wortes.

Format
21 × 29,7 cm
Umfang
164 Seiten
Auflage
3 000
Preis
30,00 Euro
ISBN
978-3-03778-534-8
Einbandart
Fullflex-Band
Einbandmaterial
135 g/m² Bilderdruck und einseitige Polyleinkaschierung glänzend
Papier
150 g/m² Allegro Matt
Schrift
Neue Helvetica BQ regular und bold
Satz
InDesign CC
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Michael Pilewski
Satz
Esther Butterworth / Integral Lars Müller, Zürich
Reproduktion / Bildbearbeitung
Theo Deutinger
Illustration
Theo Deutinger
Gestaltung/Typografie
Theo Deutinger in Zusammenarbeit mit Esther Butterworth und Lars Müller / Integral Lars Müller
Einbandgestaltung
Theo Deutinger in Zusammenarbeit mit Esther Butterworth und Lars Müller / Integral Lars Müller
Herstellung
Martina Mullis / Lars Müller Publishers
Druck
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell
Buchbindung
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell