Inagawa Cemetery Chapel and Vistor Centre designed by David Chipperfield

Herausgeber:
Cecilia Sundström and Olivia Lawrence Bright, David Chipperfield Architects; Chinatsu Kuma, Lixil Publishing
Verlag:
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

Ein neues Bauwerk schmiegt sich an einen steilen Hang der Berge von Hokusetsu. Es ist die Kapelle mit Besucherzentrum eines japanischen Friedhofs. Das Gebäude besteht nicht bloß aus umbautem Raum, es entsteht vielmehr durch die Zwiesprache mit seiner Topografie. Deshalb spielt die gärtnerische Komponente eine große Rolle in dieser kleinen Architektur-Monografie.

Einer der Aufsätze trägt den Titel „In Freude oder Trauer, Blumen sind unsere treuen Begleiter”. Er bespricht die Bepflanzung, Blühzeiten und Symbolik. Deshalb zeigen die Fotografien den Neubau im Wechsel der Jahreszeiten. Dafür wurde ein elfenbeinfarbenes Papier ausgesucht – ein gestrichenes, aber so matt wie möglich. Die Texte in Englisch und Japanisch stehen auf leicht getöntem Papier. Bei Streiflicht betrachtet, offenbart es seine deutliche Filzstruktur. Beim Umblättern der Seiten überrascht noch etwas: sein ungewöhnlich heller Klang.

Die Abwechslung von Bilderserien und Aufsätzen sorgt dafür, dass der Buchblock von außen zarte Streifen zeigt. Bei Fadenheftung und offenem Rücken lässt er sich ideal öffnen. Weiße und rötliche Fasern im Mikrobereich des roterdigen Umschlagpapiers bilden eine lebhafte Oberfläche.

Komplexe Riten bestimmen eine aufwendige japanische Bestattung. Über die gebotene Pietät geht die Buchgestaltung weit hinaus. Dieser Respekt erlaubt es, in dem Band auch eine Meditationsanleitung zu erkennen. Wie schön, dass der Abschluss des Buches ein Aufbruch ist: Das letzte Bildkapitel zeigt die Trauerarchitektur im Frühling.

Format
18 x 25 cm
Umfang
140 Seiten
Auflage
1000
Preis
29,80 Euro
ISBN
978-3-96098-890-8
Einbandart
Hardcover mit Schutzumschlag
Übersetzung
Tetsuo Kinoshita, Tom Kain, Christopher Stevens, Sachie Watanabe
Japanese Typesetting
Tetsuya Goto
Fotografien oder Illustrationen
Risaku Suzuki, Thomas Struth
Gestaltung
John Morgan and Adrien Vasquez / John Morgan Studio
Druck
Tosho Printing