Robin Byland, Kathrin Sonntag, Dorothea Zwirner

Kathrin Sonntag: ICHDUERSIEESWIRIHRSIE

Herausgeber:
Kunstmuseum Solothurn
Verlag:
VfmK Verlag für moderne Kunst
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

„Telefön“, „Tüchtigkeitsfehler“, „Spiegeleis“, „Weltaal“, „Melankohle“. Die Künstlerin erzeugt diese Kunstwörter durch kleine Sprachspiele. Sie sind Bestandteile von absurden Bild-Wort-Objekten, die in diesem Ausstellungskatalog gezeigt werden.

Die Arbeiten kreisen um die Frage nach dem Verhältnis von Bedeutung und Zeichen, seien es sprachliche oder bildliche. Das künstlerische Prinzip könnte man als Assoziationsmutation bezeichnen.
Emblematisch kommt es bereits auf dem Einband zur Geltung. Hier prangt auf dem leinwandartigen Gewebe ein schwarz geprägtes Fragezeichen. Typografische Menschen werden versucht sein, die Schrifttype an dem kalligrafischen Schwung zu identifizieren. Aber nein, die Silhouette entstammt dem berühmten Gemälde von Magritte: Dies ist keine Pfeife – in der Tat; dies dient hier als Fragezeichen. Aber selbst das ist es noch nicht einmal. Es ist: „Die denkende Pfeife“.

Das Buch besteht aus drei Heften. Im ersten stehen die Aufsätze. Das umfangreiche mittlere zeigt die Arbeiten auf mattem Bilderdruckpapier. Auf glänzendem Papier hingegen blättert man im letzten Heft durch die Ausstellung selbst. Hier zeigen ganzseitige Fotografien, wie die Präsentation im Raum die Intensität der bildsemantischen Verwicklungen steigert.

Eine Steppstichheftung hält jedes der drei Hefte zusammen. Die jeweiligen Nähte werden durch einen gemeinsamen gelben Umschlag geführt. Deshalb erscheint zwischen den Heften ein schmaler gelber Streifen. Gebannt von dieser verblüffenden Eleganz bemerkt man kaum den hohen Anspruch an diese buchbinderische Lösung.

Format
23,5 x 33 cm
Umfang
120 Seiten
Auflage
750
Preis
36,00 Euro
ISBN
978-3-903796-89-8
Einbandart
Hardcover (drei steppstichgeheftete Broschuren in Ganzgewebedecke)
Einbandmaterial
Cialinen 3037
Papier
100 g/m² Munken Print White 15; 115 g/m² Symbol Tatami White 1.3; 300 g/m² Munken Print White 15; 115 g/m² Magno Gloss; 115 g/m² Munken Print White 15
Schrift
Diatype Medium und Medium Italic
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Martina Buder, Steve Gander, George F. Takis
Übersetzung
Simon Cowper, Fiona Elliott, Steve Gander
Satz
Pascal Storz
Reproduktion / Bildbearbeitung
Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg
Fotografien oder Illustrationen
Kathrin Sonntag, Max Doerfliger
Gestaltung/Typografie
Pascal Storz und Fabian Bremer, Berlin/Leipzig
Herstellung
Marina Arnoldt und Pascal Storz
Druck
Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg
Buchbindung
Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg und Buchbinderei Heinz Meyer GmbH, Lichtenau