Pauline Bachmann, Briony Fer, Susanne Gaensheimer u.a.
Lygia Pape
The Skin of ALL
- Kategorie
- Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge
Begründung der Jury
Der Katalog zur Ausstellung von Lygia Pape dokumentiert ihre Rolle für die Entwicklung der brasilianischen künstlerischen Moderne. Im Wechsel von Kapiteln wie »Essays«, »Werke«, »Archiv« entsteht ein umfangreicher Korpus, bevor am Schluss eine Fotoserie räumliche Eindrücke von der Präsentation in den Ausstellungsräumen vermittelt. Pape ging es um weit mehr als eine eigene Variante der europäischen Avantgarde, wie zum Beispiel das Werk »Livro da criação« zeigt. Das »Buch der Schöpfung« geht mit spielerisch poetischem Anspruch über eine bloße geometrische Abstraktion hinaus. Das »Manifesto Neoconcreto«, das sie 1959 mit unterzeichnete, kritisiert rein formale und rationale Methoden und nennt dafür beispielsweise die HfG Ulm.
Im dreiseitigen Beschnitt des Kataloges machen sich feine blaue, rote und gelbe Linien bemerkbar. Beim Aufklappen schlägt jeweils eine ganze Farbfläche zu Buche. Das hat zwar eine Funktion – diese Blätter signalisieren den rotierenden Kapitelwechsel –, vor allem sorgt es für eine heitere, sonnige Stimmung.
Das Titelmotiv zeigt, wie sich das Repertoire der Künstlerin in den Jahrzehnten der Militärdiktatur erweiterte und in den sozialen Raum eingriff. Während der Performance von 1968 krochen Leute unter ein riesiges weißes Tuch und steckten ihre Köpfe durch Löcher heraus. Die quer über den Schutzumschlag verlaufende Papierkante reizt die Neugier. Zusätzliche Klappen – die obere nach außen, die untere nach innen geschlagen – vergrößern den Umschlag. In seiner Gänze entpuppt sich ein Faltobjekt: in Erinnerung an Lygia Pape.