Pauline Bachmann, Briony Fer, Susanne Gaensheimer u.a.

Lygia Pape

The Skin of ALL

Herausgeber:
Susanne Gaensheimer, Isabelle Malz
Verlag:
Hatje Cantz Verlag, Berlin
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

Der Katalog zur Ausstellung von Lygia Pape dokumentiert ihre Rolle für die Entwicklung der brasilianischen künstlerischen Moderne. Im Wechsel von Kapiteln wie »Essays«, »Werke«, »Archiv« entsteht ein umfangreicher Korpus, bevor am Schluss eine Fotoserie räumliche Eindrücke von der Präsentation in den Ausstellungsräumen vermittelt. Pape ging es um weit mehr als eine eigene Variante der europäischen Avantgarde, wie zum Beispiel das Werk »Livro da criação« zeigt. Das »Buch der Schöpfung« geht mit spielerisch poetischem Anspruch über eine bloße geometrische Abstraktion hinaus. Das »Manifesto Neoconcreto«, das sie 1959 mit unterzeichnete, kritisiert rein formale und rationale Methoden und nennt dafür beispielsweise die HfG Ulm.

Im dreiseitigen Beschnitt des Kataloges machen sich feine blaue, rote und gelbe Linien bemerkbar. Beim Aufklappen schlägt jeweils eine ganze Farbfläche zu Buche. Das hat zwar eine Funktion – diese Blätter signalisieren den rotierenden Kapitelwechsel –, vor allem sorgt es für eine heitere, sonnige Stimmung.

Das Titelmotiv zeigt, wie sich das Repertoire der Künstlerin in den Jahrzehnten der Militärdiktatur erweiterte und in den sozialen Raum eingriff. Während der Performance von 1968 krochen Leute unter ein riesiges weißes Tuch und steckten ihre Köpfe durch Löcher heraus. Die quer über den Schutzumschlag verlaufende Papierkante reizt die Neugier. Zusätzliche Klappen – die obere nach außen, die untere nach innen geschlagen – vergrößern den Umschlag. In seiner Gänze entpuppt sich ein Faltobjekt: in Erinnerung an Lygia Pape.

Format
22 x 30 cm
Umfang
446 Seiten
Auflage
2000
Preis
64,00 Euro
ISBN
978-3-7757-5225-1
Einbandart
Broschur mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
Munken Lynx Rough, 300 g/m2
Papier
Munken Print White 15, 100 g/m2
Schrift
Bolivia von David Einwaller, eine Interpretation von Albert Hollensteins Brasilia von 1958
Satz
Gerstner Programm CMU Typewriter
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Lutz Stirl, Aaron Bogart
Übersetzung
Timo Berger, Lilly Busch, Michael Kegler u.a.
Satz
Fabian Bremer, Hannes Drißner
Reproduktion / Bildbearbeitung
REPROMAYER GmbH, Reutlingen
Gestaltung/Typografie
Fabian Bremer, Pascal Storz
Herstellung
Thomas Lemaître / Hatje Cantz, Berlin
Druck und Bindung
Livonia Print, Riga (LV)