Markus Bader, George Kafka, Rosario Talevi u.a.

Making Futures

Herausgeber:
Markus Bader, George Kafka, Tatjana Schneider u.a.
Verlag:
Spector Books, Leipzig
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Ein zweijähriges Aktionsforschungsprojekt begleitete die Erinnerung an 100 Jahre Bauhaus. Vom Schauen zurück wendete man sich machend nach vorn. Fragestellungen in Bezug auf die Gestaltung der bewohnten Umwelt – schlicht das Zusammenleben von Menschen – wurden zukunftsoffen reformuliert. Auf den Stundenplänen standen: Performance, Raumgestaltung, Installation, Tanz, Architektur.

Die Publikation dokumentiert nicht nur, sie visualisiert die kollektive Dynamik dieser Aktionsforschung. Bereits das Inhaltsverzeichnis weist eine prozessuale Struktur auf – ein Hybrid aus Editorial, Abstract und Kommentar, gespickt mit Sprechblasen. Die Leser:innen begeben sich nun in ein buchgestalterisches Reenactment des Projektes.

Tabula rasa: Es gibt kein Raster, jedenfalls keines, das dem Verdacht standhielte, es würde Ideen in Tabellen zwängen. Jede gerade erst aufgestellte grafische Regel muss davon ausgehen, auf der nächsten Doppelseite mit neuen Einfällen konfrontiert zu werden.

Das Layout zitiert das Design aus dem Underground, als im Klebeumbruch aus endlosen Papierfahnen mit Schere und Gummikleber die Satzfahnen auf doppelseitigen Vordrucken verteilt, hin- und hergerückt, wieder ausgetauscht, korrigiert und endlich für druckreif befunden wurden. Für die typografische Experimentierfreude war das Flattern dieser papierenen Fahnen, die der Fotosatz auswarf, eine Befreiung von der Behäbigkeit des Bleisatzes. Dazu verhält sich der Computersatz wie ein Katapult. Interessante Assoziation aus dem Buch: »Das Loslassen muss während des Schwungs vorbereitet werden.«

Format
24 x 33 cm
Umfang
196 Seiten
Auflage
2x 800
Preis
32,00 Euro
ISBN
978-3-95905-625-0
Einbandart
Klebebindung
Papier
100 g/qm Circleoffet Premiumwhite
Schrift
Playboy, Esimene, Cirrus Cumulus, Haas Grotesk (Regular), Doyle, Labil, Aja, Syne Mono
Satz
Indesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Elisa Barth, George Kafka, Anna Richter
Übersetzung
Janet Leyton-Grant; Anna Richter; Jennifer Sophia Theodor
Bildbearbeitung
DZA Druckerei zu Altenburg
Fotografien
Lena Giovanazzi; Ignacio Fanti, Nils Koenning; u.a.
Gestaltung
Studio Yukiko, Berlin
Einbangestaltung
Studio Yukiko, Berlin
Schutzumschlaggestaltung
Studio Yukiko, Berlin
Druck und Bindung
DZA Druckerei zu Altenburg