Hans Günter Schmitz, Armin Coray, Niklaus Heeb u.a

Mikro|Makro

Naturwissenschaftliche Zeichnungen von Armin Coray

Herausgeber:
Hans Günter Schmitz
Verlag:
edition 19+, Wuppertal
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Ein Grashüpfer prangt buchbreit auf der Banderole. Kristallscharf ist jedes Detail zu erkennen, sein martialisch geformter Panzer, die Zäckchenreihen auf den Beinkanten. Erst in einer solchen Abbildungsgröße zeigen sie sich dem bloßen Menschenauge. Die Brillanz des Schwarzweißbildes lässt sich darauf zurückführen, dass die Zeichnung ausschließlich aus eindeutigen Kanten besteht, Halbtöne fehlen völlig. Die Entschiedenheit des Digitalen resultiert aus reiner Handarbeit; entweder setzt der Tuschestift einen Punkt oder er setzt keinen.
Jeder Punkt ist ein verwandelter Blick des Künstlers Armin Coray. Eine präzise Stelle des Insekts ging durch sein Auge, seinen Verstand und aus seiner Hand wieder heraus aufs Papier. Stundenlang hat Coray seine Ameise zeichnender Weise unter dem Mikroskop beobachtet. Einen Punkt, eine Linie hat er nur gesetzt, wenn er die Form verstanden hat. Und er hat sie nur verstanden, weil er sie gezeichnet hat: ein sich gleichsam verdichtender Erkenntniskreisel der visuellen Heuristik. So entsteht eine wissenschaftlich-morphologische Zeichnung.
Dieses Buch präsentiert eine Auswahl von Zeichnungen auf vornehmste Weise und legt sie ihrerseits unter die Lupe. Ganzkörperzeichnungen stehen auf einer maximal hellen Fläche, gerahmt durch das gebrochene Weiß des schweren Papiers. Ihnen gegenüber offenbaren ganzseitige Vergrößerungen deren grafische Finesse. Mit der Punktiertechnik erzeugt der Zeichner mal eine Art Runzelkorn, dann wieder sitzen Punktreihen in Diagonalstrukturen nebeneinander. Es ist, als träten einem alte meisterliche Kupferstiche vor Augen.

Format
20 x 28 cm
Umfang
64 Seiten
Auflage
500
Preis
39,00 Euro
ISBN
978-3-00-071846-5
Einbandart
Festeinband mit Leinenbezug und Banderole
Einbandmaterial
120g/qm Schabert Naturleinen 1137
Papier
150 g Metapaper Extrasmooth warmwhite; 105 g Metapaper Extrasmooth warmwhite, Metapaper GmbH & Co. KG
Schrift
Arnhem Blond, Neutral BP regular,
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Digitaldruck
Satz
Hans Günter Schmitz, Dirk Peuser / schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
Bildbearbeitung
Hans Günter Schmitz, Dirk Peuser / schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
Fotografien und Illustrationen
Hans Günter Schmitz, Armin Coray
Gestaltung/Typografie
Hans Günter Schmitz / schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
Einbandgestaltung
Hans Günter Schmitz
Herstellung
edition 19+; schmitz Visuelle Kommunikation, Wuppertal
Druck
Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann, Berlin
Buchbindung
Bumake, Geldern