Monika Sennhauser

Monika Sennhauser: Gleichungen in Intervallen

Arbeiten 1978–2012

Herausgeber:
Herausgegeben von Georg Rutishauser
Verlag:
edition fink, Verlag für zeitgenössische Kunst, Zürich
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

Geheimnisvoll sieht es aus, das dicke Buch, geheimnisvoll und freundlich. Der wortlose Buchdeckel sieht gar nicht aus, als ob er etwas verdeckt. Das kräftige Hellblau ist zur Mitte hin nur um einen Hauch ins Gelbliche moduliert. Es ist von solch tiefer Wirkung, dass man meint, man würde ins Buch eintauchen.
Der Titel steht auf dem ausreichend breiten Rücken, und die Rückseite des Pappbandes ohne überstehende Kanten trägt das Inhaltsverzeichnis. Dann bekommt man doch schneller, als man denkt, einen Eindruck von der Struktur des Inhalts. Es ist die Werkschau in Buchform mit Fotografien, Installationen und Zeichnungen von Monika Sennhauser.
Die erste Seite: eine volle Farbfläche, ein aus dem Gelblichen ganz zart ins Bräunliche changierende Orange. Und weiter: eine stumpfes Königsblau – und danach geht’s los.
Die Bilder sind aufwändig im frequenzmodulierten Raster reproduziert und behutsam gedruckt, um wirklich alle Halbtöne zu erwischen, so dass auf dem matten, saugenden Papier sogar im satten Schwarz noch Zeichnung zu erkennen ist.
Die Arbeiten, meist aus Bildgruppen bestehend, sind locker zusammengestellt, scheinbar keinem gestalterischen Gerüst folgend, wohl aber einem Prinzip. Sie sind leicht gegeneinander verschoben, mit mehr oder weniger großem Versatz. Fünf Texte sind über das Buch verteilt. Und auch diese Seiten sind von verschobenem Charakter, spannend besonders dort, wo sich das Deutsche und Englische verschränken.
Licht, Lichtveränderung, Sonnenbewegung, Zeit; die kleinen Variationen in seriellen Bildreihen und Momentaufnahmen während eines Prozesses – das sind die Themen der Künstlerin. Und das wird in diesem Buch subtil und konsistent verkörpert.

Format
24 x 30 cm
Umfang
624 Seiten
Auflage
600
Preis
78,00 Euro
ISBN
978-3-03746-183-9
Einbandart
Pappband
Einbandmaterial
Deckeneinlage: 1,5 mm Museumskarton Selekt Natur, naturweiss, von Friedrich Römer GmbH, München/ Überzug: 150 g/m² Offset holzfrei »GSO«, altweiss, 1,2faches Vol., von Ernst A. Geese GmbH, He
Papier
Inhalt: 100 g/m² Aspero, natural, 1,5faches Vol., von Ernst A. Geese GmbH, Henstedt-Ulzburg
Schrift
Tiempos Text (Regular und Regular Italic), Atlas Grotesk (Regular und Regular Italic)
Satz
InDesign CS, OSX
Druckverfahren
Offset
Übersetzung
Fiona Elliott, Charlotte Eckler, Suzanne Schmidt
Lektorat
Rosmarie Anzenberger
Illustration
Textbeiträge von Kathleen Bühler, Eil Wyn Lim, Kristin Schmidt, Ulrich Straumann, Clemens Umbricht (dt./engl.)
Satz
Sonja Zagermann, Georg Rutishauser, Zürich
Reproduktion/Bildbearbeitung
Georg Rutishauser, Zürich
Druck
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell
Buchbindung
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell
Gestaltung
Sonja Zagermann, Georg Rutishauser, Zürich
Gestaltung Einband
Sonja Zagermann, Georg Rutishauser, Zürich
Herstellung
Georg Rutishauser, Zürich