Piet Eckert, Wim Eckert, u.a.
Ontologie der Konstruktion
Raumwirkung in der Architektur
- Kategorie
- Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher
Begründung der Jury
Im Wesen architektonischer Gefüge identifizieren die Autoren zehn Archetypen. Innerhalb der entsprechenden Kapitel beschreiben zwei Textsorten den jeweiligen Typus: das Prinzipielle liest sich in einer Antiquaschrift, linksbündig in vier Spalten gesetzt; die Beschreibungen der folgenden Musterbeispiele zeigen sich in einer Serifenlosen im Blocksatz, auf drei Spalten verteilt. Auf den Doppelseiten gelten beide Spaltensysteme gleichzeitig; dadurch ergibt sich ein lebhafter und dennoch stringenter Seitenaufbau. Die Musterbeispiele entfalten sich auf großzügigen Bilddoppelseiten jeweils in farbigen als auch in Schwarzweiß-Fotografien. Details und Tonwerte sind mit hoher Präzision wiedergegeben dank des Drucks im frequenzmodulierten Raster. Die Feinheit dabei ist so hoch, dass sich die Rasterpunkte selbst mit der Lupe kaum erkennen lassen.
Damit sich die schwarzen Kapiteltrennseiten außen als feine Linien abbilden – und sich so als Daumenregister anbieten –, lassen die ganzseitigen Fotos den vorderen schmalen Steg des Satzspiegels unberührt und begeben sich nur oben, unten und innen bis an den Rand. Daher sitzen Pagina und Bildlegenden etwas nach innen gerückt.
Das Gewicht des Bandes verlangt nach einer robusten Bindung. Für die Grundstabilität sorgt die Fadenheftung. Eine Lay-Flat-Bindung lässt es zu, die Geschmeidigkeit des Buchblocks auch von außen zu begreifen. Dabei wird der starke Umschlagkarton nur mit dem ersten und dem letzten Blatt des Inhalts verbunden, während der hohle Rücken beim Öffnen nicht brechen kann. Ein silberner Druck veredelt den schwarzen Umschlag.