Alexander Kluge, Lerner, Ben
Schnee über Venedig
- Kategorie
- Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge
Begründung der Jury
Der Kluge-Lerner-Container: Die Titelzeilen weiß und dunkelblau auf weißes, griffiges Leinen geprägt – typografische Metapher für den Buchtitel: kühl, aber nicht kalt – aufgeräumt, aber nicht stereotyp … Doppelte Autorenschaft: Alexander Kluge reagiert auf die Gedichte des jüngeren amerikanischen Schriftstellers Ben Lerner in knappen Essays – umtriebig, aber nicht ausschweifend … Traumhafter Flattersatz … Schwarzer Grundtext, dunkelblau die Inhaltsverzeichnisse und Abschnittsüberschriften … Inhaltsverzeichnisse: eines vorn, ein ausführliches hinten und zwischendrin die, für den jeweiligen Abschnitt, individualisierten … Grundtexte in der Times, alle Überschriften und Mottos in Helvetica-Versalien: eine zeitlose Kombination zweier programmatischer Schriften – charakteristisch für Drucksachen mit überzeitlichem Anspruch … Dünnes raues Werkdruckpapier als Träger von Gedankenarbeit und allgemeingültigen Paradoxien … Irrsinnig große Seitenzahlen in die äußersten Ecken gerückt, auf gleicher Höhe die Initialen der jeweiligen Text- oder Bildautoren, wie die Fußstapfen als Fährtenleger im jungfräulichen Schnee … In dieser Schriftgröße schieben sich die Zwischentexte wie plakative Gravuren aus dem Off auf die Buchseite, und sie bleiben dort stehen, wo die äußersten Buchstaben gerade so ordentlichen Halt auf dem Blatt finden … Angehalten von den überdimensionierten Versalien, den Wortsinn auszubuchstabieren … Papierwechsel: Bildbeigaben als Fortführung oder Einholung der Gedanken … »All das war keine Verschwörung, sondern eine Ansammlung glücklicher Umstände. Sie führte zu diesem Buch.« …