Irene Dische

Schwarz und Weiß

Roman

Verlag:
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
Kategorie
Allgemeine Literatur

Begründung der Jury

Bildnegativ mit weißer Farbe

Im Satzspiegel ist nichts extravagant. Er ist einfach so, dass die Geschichte gut läuft auf den knapp 500 Seiten. Mit dem Weißraum wird nicht gegeizt, er wird auch nicht verschwendet. Bei idealer Satzbreite und entsprechender Lesegröße sind die Zeilen luftig durchschossen. Das Manuskript wird unauffällig gegliedert: Absatzeinzüge sind selbstverständlich – Absätze mit Leerzeilen vergrößern einen gedanklichen Abstand – im fetten Schnitt markieren Zwischenüberschriften die Episoden – größere Abschnitte beginnen auf einer neuen Seite mit Vorschlag, das heißt mit größerem Raum über der ersten Zeile. Und die wenigen Großkapitel wiederholen die schrägen blockigen Versalien vom Schutzumschlag.
Der Schutzumschlag. Er ist freilich ein fulminanter visueller Auftakt zur Geschichte des jungen Paares in New York – sie weiß, er schwarz. Eine kantige Grafik bildet die dramatische Bühne.
Zwischen den schlanksten Wolkenkratzern verliert sich eine Straßenschlucht in der Dynamik von schwarzen und weißen Flächen. Die zeitgenössisch aktuell wirkende Grafik ist in Wirklichkeit zeitlos. Zur Gestaltung des Umschlages dient nämlich ein Holzschnitt von Frans Masereel aus dem Jahr 1926. Einzige Zutaten sind die perfekt dazu passenden Titelzeilen aus besagten kantigen, fetten, schrägen Groteskversalien.
Dank einer technischen Entscheidung, die natürlich eine gestalterische ist, wirkt der Umschlag besonders knackig: Das Bildnegativ ist mit weißer Farbe im Siebdruck aufs stumpfschwarze Papier gedruckt. Letzte Feinheit: schwarzes Leseband, weißes Kapitalband.

Format
13,5 x 21 cm
Umfang
496 Seiten
Auflage
30 000
Preis
26,00 Euro
ISBN
978-3-455-40477-7
Einbandart
Pappband mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
115 g/m² Surbalin glatt 6191 schwarz, von peyer graphic GmbH, Leonberg
Papier
90 g/m² Munken Premium Cream Werkdruck,1,75f Vol. h'frei von Arctic Paper, Munkedals
Schrift
Albertina MT und CCElephantmen, regular
Satz
InDesign CC 2015
Druckverfahren
Offset und Siebdruck
Lektorat
Birgit Schmitz / Hoffmann und Campe Verlag
Übersetzer
Elisabeth Plessen
Satz
Dörlemann Satz GmbH & Co. KG, Lemförde
Reproduktion / Bildbearbeitung
Einsatz Creative Production GmbH & Co. KG, Hamburg
Gestaltung/Typografie
Corinna Gathmann / Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
Einbandgestaltung
Corinna Gathmann / Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
Schutzumschlaggestaltung
Sarah Hensmann / Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
Herstellung
Corinna Gathmann, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
Druck
CPI books GmbH, Leck
Buchbindung
CPI books GmbH, Leck