Alexander Zimmermann, Helga Hofmann

So geht Katze!

Vom ersten Kennenlernen bis zur gemeinsamen Wohnung: Der etwas andere Beziehungscoach

Herausgeber:
Konzept und Projektleitung: Maria Hellstern / Gräfe und Unzer Verlag GmbH
Verlag:
Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Meta-Piktogramme

Ein einfaches Gesamtkonzept des Katzenberaters gewährleistet ein niedrigschwelliges Angebot: klare Verteilung der Doppelseiten in Textseite und Bildseite, aber nicht dogmatisch – das Bild mal links, mal rechtsseitig stehend. Flächige Vektorillustrationen changieren zwischen Sachzeichnung und Kinderbuch, zwischen Magazinillustration und Comic. Jedes einzelne Bildelement wirkt wie ein Piktogramm, jedes Gesamtbild wird zu einem Meta-Piktogramm. Schaut man beispielsweise auf das Diagramm zum Nährstoffgehalt: Da macht das Bild sofort klar, dass eine Napfportion so wertvoll ist wie zehn übereinandergestapelte Mäuselein, das Minimum einer Tagesration.
Der Bildstil fördert in gewisser Weise also einen Rollentausch. Der Ratgeber wirkt wie eine Empfehlung von Katz’ zu Mensch – schau mal, wie ich ticke, Du kannst auch mal reinlesen, wenn’s magst, ist gar nicht so schwer.
Dutzende von Aspekten werden beleuchtet, mal knapp, mal ausführlicher. Die kurzen Überschriften stehen als Schildchen in einem Linienrahmen, der Wortlaut ist eher keck als formal. Die enormen Längenunterschiede der Artikel überspielt die Typografie mit einer selten gesehenen Maßnahme: Der Schriftgrad wird kurzerhand verringert oder vergrößert; daraus resultieren abwechslungsreiche Textseiten. Der Größenunterschied ist zwar bedeutungsneutral, lockert aber ungemein (will heißen animierend) die Seitenfolgen auf.
Diesen Ratgeber möchte man am liebsten zu zweit mit Katze auf dem Sofa studieren.

Format
21 x 21 cm
Umfang
144 Seiten
Auflage
6 000
Preis
14,99 Euro
ISBN
978-3-8338-6241-0
Einbandart
laminierter Pappband
Einbandmaterial
135 g/m² BD h'frei glänzend (Überzug), 1,0faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben; 140 g/m² Offset h'frei (VS/NS), 1,25faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben
Papier
150 g/m² Magno Natural, 1,0-faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben
Schrift
Minion Pro regular, bold (Fließtext), Radiant URW condensed bold (Überschriften)
Satz
InDesign CS6, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Sylvie Hinderberger
Satz
Christopher Hammond, München
Reproduktion / Bildbearbeitung
Medienprinzen GmbH, München
Illustration
Robert Samuel Hanson, Berlin
Gestaltung/Typografie
Anzinger und Rasp Kommunikation GmbH, München
Einbandgestaltung
Anzinger und Rasp Kommunikation GmbH, München
Herstellung
Petra Roth, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München
Druck
F+W Druck- und Mediencenter GmbH, Kienberg
Buchbindung
Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co KG, Pfarrkirchen