Julie Morstad

Und heute?

Verlag:
Bohem Press, Münster
Kategorie
Kinderbücher - Jugendbücher

Begründung der Jury

Selbstermächtigung im Kindesalter. So in etwa könnte der pädagogische Ansatz dieses Buchs lauten – ganz schön anspruchsvoll in der Welt der begrenzten wie der unbegrenzten Möglichkeiten. Woran merkt ein Kind, ob es im Paradies der Angebote schwelgt, oder der Qual der Wahl unterliegt?
»Was mache ich heute?« So geht es los in diesem Buch, und Fragen über Fragen werden mit mannigfaltigen Lösungsmöglichkeiten konfrontiert. Zum Beispiel deine Frisur – sie könnte ganz anders sein, wenn du magst. An dieser Doppelseite lässt sich die visuelle Strategie recht gut beschreiben. Auf einem leicht grisseligen, lachsfarbenem Fond sind die schwarzweiß gezeichneten Kindergesichter streng aufgereiht. Hier erscheinen aber weder ein stereotypes Angebot noch surreale Verfremdungen. Die Varianten – es gibt sie alle. Realistisch erscheinen sie allein durch den Illustrationsstil. Es macht einfach Spaß, die Frisuren genau zu betrachten und zu vergleichen – selbst wenn ich zufrieden bin mit meinen eigenen Haaren. Der grafische Duktus ahmt die kindliche Handhabung eines Stiftes nach. Deshalb erscheinen die Bilder so nahbar. Erst die intensive Kenntnis von Zusammenhängen der Formdetails und der Gesamtgestalt vermag mit wenigen und deutlichen Strichen das Charakteristische zu treffen – ohne ins Klischee abzugleiten.
Der Wechsel von gefüllten Seiten mit weißgrundigen, ruhigen, aufregenden, appetitanregenden Seiten – immer in pastelligem Kolorit, ohne technisch glatte Farbflächen – führt an die Möglichkeiten des Lebens heran. Das ist die Kunst von Julie Morstadt, der Zeichnerin und Autorin.

Format
22 x 31 cm
Umfang
56 Seiten
Auflage
4500
Preis
19,00 Euro
ISBN
978-3-95939-212-9
Einbandart
Hardover mit matter Folienprägung
Einbandmaterial
2,4mm Graupappe, Coverbezug: 130g Munken Pure FSC, Kapitalband und Faden: Sentis, Beroun / Prag (CZ)
Papier
150g Munken Pure FSC
Schrift
Handlettering von Julie Morstad
Satz
InDesign, Mac
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Kathrin Bögelsack, Annabel Lammers
Übersetzung
Kathrin Bögelsack
Satz
Annabel Lammers
Reproduktion / Bildbearbeitung
MAD, Greven
Illustrationen
Julie Morstad
Getaltung/Satz
Julie Morstad, Annabel Lammers
Einbandgestaltung der dt. Ausgabe
Julie Morstad, Annabel Lammers
Herstellung
Elena Schmitz / Bohem Press
Druck
JELGAVAS TIPOGRĀFIJA, Jelgava / Riga (LV)
Buchbindung
JELGAVAS TIPOGRĀFIJA, Jelgava / Riga (LV)