Margaret Atwood u.a.

Eine Sammlung zu Margaret Atwoods The Handmaid's Tale

Herausgeber:
Kristina Hilse
Verlag:
Eigenverlag

Begründung der Jury

„Are there any questions?“ lautet der letzte Satz. Margaret Atwood verlängert die Linien gesellschaftspolitischer Vorgänge nur wenig über die Gegenwart hinaus und gelangt in ihrem verstörenden Roman in einen totalitären Staat. Dort mündet christlicher Fundamentalismus in eine rigide soziale Hierarchie.

Im Kern handelt es sich um ein handliches Taschenbuch. Aber die Buchseiten gehen wortwörtlich darüber hinaus. Die Gestalterin zieht hinter der klassischen Romantypografie eine zweite Ebene ein, auf der sie parallel zur Lektüre ihre Assoziationen entblättert. Das, was sich an Lesephantasien sonst nur im Kopf ereignet, wird nun gewissermaßen als Metatext sichtbar. Dies sind hier jedoch keine privaten Phantasien oder Gedanken, die die Geschichte weiterspinnen. Im Gegenteil: Es sind vielmehr Ergebnisse einer Spurensuche, die die Spekulationen der Autorin im Bereich des Möglichen, des Realistischen gar, verorten. Heutige Texte über heutige Angelegenheiten werden als Collagen arrangiert und bezeugen die Aktualität der Einzelaspekte im Roman – auch wenn er bereits ein Jahr nach 1984 erschienen ist.

Ein gedruckter Bundschatten scheint den Roman in illusionistischer Manier über diesen Zitatcollagen schweben zu lassen. Die Zitate nehmen den Roman vorweg – der Roman nimmt die Zukunft vorweg. Vier eingelegte Lesezeichen nehmen ihre Aufgabe wörtlich. Sie listen die Herkunftsangaben der Zitate auf, sind aber vor allem als weiterführende – oder besser gesagt: rückführende – Literatur gedacht.

Demnach handelt es sich im Kern um eine reversive Buchgestaltung. Noch irgendwelche Fragen?

Format
20 x 28,5 cm
Umfang
382 Seiten
Auflage
14
Preis
200,00 Euro
Einbandart
Softcover, Fadenheftung
Einbandmaterial
300g/m² Circle Offset White von Igepa Group
Papier
100 g/m² Munken Print White 15 von Arctic Paper, geliefert von Igepa Group
Schrift
Arial, GT Super Display, Letter Gothic Std, Minion Pro, Suisse BP Int’l, Suisse Works, Times, Walbaum
Satz
InDesign
Druckverfahren
Laserdruck, Cover: Plotter
Satz
Kristina Hilse
Gestaltung/Typografie
Kristina Hilse
Betreuung
Prof.in Annette Le Fort, Prof. André Heers / Muthesius Kunsthochschule, Kiel
Einbandgestaltung
Kristina Hilse
Herstellung
Kristina Hilse
Buchbindung
Buchbinderei Castagne, Kiel