Hannes Rohrer

Steiff – Werk Giengen

Herausgeber:
Herausgegeben von Hannes Rohrer
Verlag:
Eigenverlag Hannes Rohrer, München

Begründung der Jury

Dann dachte Margarete Steiff: Mein Werkzeug bringe alle Arten von Kuscheltieren hervor, von Hündchen, von Teddies und von Tieren des Urwaldes. So geschah es.

Aber von wo genau kommen heute die Steifftiere? Wer erschafft sie? Wie werden sie gemacht? Eine Antwort in Bildern findet man in einer umfangreichen Dokumentation. Abteilungsweise inspiziert der Fotograf die Werksanlage. Von den denkmalgeschützten Hallen über die Großtierstopferei bis zum Archiv führt er den Betrachter zu ruhigen Standpunkten. Von dort aus entwickelt sich nach und nach ein eigener Kosmos. Nicht nur die Räume, auch die Belegschaft wird in Einzel- oder Gruppenportraits erfasst, schwarzweiß, doppelseitig zum Ausklappen.

Wie ein Beobachter einer fremden Sphäre katalogisiert der Autor nüchtern seine Bilder. Dennoch ist man gerührt vom Anblick, wie der Braunbär den Kopf an den Arbeitstisch lehnt, scheinbar erschöpft vom ersten Gehversuch, wie erfahrene Hände dem Teddy das Pony kämmen, der Elefant verschämt im Pappkarton ausharrt, eine Maschine im Qualitätsmanagement dem Hasen die Ohren lang zieht.

Ein Traumbesuch? Trotz der entzaubernden Aufklärung bleibt sie ein Geheimnis, die Genesis der Steifftiere.

Format
21,5 cm x 30,6 cm
Umfang
202 Seiten
Auflage
10
Preis
100,00 Euro
Einbandart
Spiralbindung / Japanische Bindung
Einbandmaterial
270 g/qm Metapaper Extrarough weiss, 1,3faches Vol, Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart
Papier
105 g/qm Metapaper extrarough white, 1,3-faches Vol., Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart; 150 g/qm Metapaper Extrarough weiss, 1,3-faches Vol., Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart
Schrift
Suisse Int'l Book
Satz
InDesign CS6
Druckverfahren
Digitaldruck
Satz
Maximilian Schachtner / Daily Dialogue, München
Reproduktion / Bildbearbeitung
Hannes Rohrer, München
Gestaltung
Maximilian Schachtner / Daily Dialogue, München
Hannes Rohrer und Maximilian Schachtner, München
Druck
Druckreiz GmbH, München
Buchbindung
Buchbinder Konrad, München