ZigZag

Harmonica Books

Herausgeber:
Holger Bunk (Hrsg.)
Verlag:
Verlag der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart

Begründung der Jury

»Im ›ZigZag‹ den Reiz des ostasiatischen Leporelloformates zu erkunden«, wie es im Vorwort heißt, wäre das Motto dieses Buchobjektes. »ZigZag«, das ist der Katalog zu einem Semesterprojekt von Studierenden aus Seoul, Tokio und Stuttgart. Zum Objekt wurde es durch die Kombination von zwei fernöstlichen Arten, Papier zum Blättern zu bringen; einmal die Japanbindung, bei der die offenen Seiten von gefalzten Blättern geheftet werden, und einmal das Leporello, auch Zickzack-Falz genannt.

Wie er nun in der Hand liegt, wundert man sich, wie verblüffend einfach dieser buchbinderisch aber kniffelige Katalog konzipiert ist. Auch hier wurden gefalzte Blätter an der offenen Seite klebegebunden, aber nicht einfach gefalzt, sondern mit verkürzter Einstülpung im Zickzack-Falz zu einer Art Scheinleporello geformt. Die Verbindung zu einem multiplen Leporello lässt das Buch nun stabil aufrecht stehen. Das traditionelle Liegen ist schwierig, das herkömmliche Eingepresstsein im Bücherregal zwar auch. Über diese Konventionen hingegen erhaben ist ein wunderbares Fächerobjekt entstanden, das die neu gewonnene Möglichkeit der Seitengestaltung freilich gleich mit zarter Typografie und fließender Bildplatzierung bearbeitet. Leider keine Form für jeden Tag, aber ein Apell zum Neudenken des Bekannten.

Format
14,2 x 24,5 cm
Umfang
140 Seiten
Auflage
600
Preis
35,00 Euro
ISBN
978-3-942144-27-8
Papier
90 g/m² Print White von Munken, Hamburg
Schrift
Batang; Kozuka Gothic Pro
Satz
InDesign, Macintosh
Druckverfahren
Offsetdruck
Übersetzung
Oshita Etsuko, Damian Stamer, Eva Weingart
Satz und Gestaltung
Mark Bohle, Hans-Jörg Seidler (Atelier mit Meerblick, Stuttgart)
Illustration
Holger Bunk (Stuttgart)
Herstellung
Heiko Keidel (Offizin Scheufele GmbH & Co. KG, Stuttgart)
Buchbindung
Dietmar Berger (DruckWeiterVerarbeitung Berger, Filderstadt)
Reproduktion/(Bild)Bearbeitung
Nadine Bracht, Eva Weingart, Holger Bunk (Stuttgart)
Druck
Heiko Keidel (Offizin Scheufele GmbH & Co. KG, Stuttgart)