förderpreis-ausstellung im einbuch.haus 2023

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023 – Ausstellung der Prämierten im Berliner einBuch.haus

Up and Coming:
Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023
13. Juli – 26. August 2023

Vernissage
Do. 13. Juli 2023
18–21 Uhr
Gespräch mit den Prämierten

Die mit dem Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023 ausgezeichneten Gestalter:innen Anna Wank, Carlota Barberán Madruga und Shinichiro Shiraishi zusammen mit Enno Pötschke werden mit einer Ausstellung gewürdigt.

Am 13. Juli 2023 eröffnet die Ausstellung »Up and Coming: Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023« mit einer Vernissage um 18 Uhr und kann bis 26. August 2023 im einBuch.haus in der Florastraße 61 in Berlin-Pankow besichtigt werden.

Mit der Präsentation der diesjährigen Prämierten setzen das einBuch.haus und die Stiftung Buchkunst ihre im Jahr 2022 begonnene Kooperation fort.

Gezeigt werden die drei ausgezeichneten Publikationen sowie deren Übersetzung in den Raum: Inszenierte Auszüge aus den Werken, skulpturale Manifestierungen von Fotografien und Interviews aus der Entstehungsphase werden durch Kunstdrucke, Plakate und die Shortlist des diesjährigen Förderpreises für junge Buchgestaltung ergänzt.

Die drei Arbeiten verbindet die Wiedergabe einer persönlichen Sichtweise, die durch das Mittel des gedruckten Objektes auch für Außenstehende begreifbar wird:

Entblößen & Verdecken // Anna Wank

Die Studie über Zensur von Nacktheit in der Kunst präsentiert 45 Fälle in Bild und Text – vom Steinzeitmenschen über Michelangelo bis Tanja Ostojić. Instagram und Facebook hatten Abbildungen der Venus von Willendorf automatisch gelöscht. Wieso das Darstellen von Nacktheit bis heute immer wieder zensiert wird und zu welchen absurden Konsequenzen dies in der Kunst führen kann, wird in dem Buch gezeigt. Das Layout greift dieses Thema auf, indem mit Verdecken von Seiten und Formsatz gespielt wird.

Samsara // Shinichiro Shiraishi
Gestaltung: Enno Pötschke // Verlag: Edition Taube

Die Beobachtung des Kartonumschlages ergibt folgenden Befund: minimalistische Typografie, vier kleine Bohrungen durch den gesamten Buchblock, nahezu farblose Erscheinung, subtiler Weiß-Weiß-Kontrast zwischen mattem Karton und irisierender Folienprägung. Bei geeignetem Betrachtungswinkel erstrahlt ein Schriftzug, eine bis zur Grenze der Lesbarkeit abstrahierte Kunstform aus rotierenden Kreisen: »Samsara«. Die Fotografien der Landschaften vom englischen Dungeness sind technisch verfremdet. Wie solarisiert kippen die schwärzesten Stellen ins Licht; so entstehen Vexierbilder zwischen Positiv und Negativ.

Willkommen // Carlota Barberán Madruga

Welche Rolle spielt die fremde, also die deutsche Sprache im Alltag von Personen mit Migrationsbiografie, die in Deutschland leben und arbeiten? Sie sind oft konfrontiert mit Klischees, die auf dem Irrtum beruhen, einen ausländischen Akzent als Indikator für die Persönlichkeit zu nehmen. Dem setzt die Gestalterin Carlota Barberán Madruga ein experimentelles Buchprojekt entgegen. Sie tastet in 100 kurzen, niedrigschwelligen Fragen die Befindlichkeiten der Befragten ab. Übergroße Groteskschrift für Frage und Antworten, eine winzige Festbreitenschrift für die Personennamen, sehr feine Linien und die hellgraue Hinterlegung, die typisch ist für bürokratische Typografie, um auszufüllende Felder zu markieren

Ausstellungsort
einBuch.haus books & gallery
Florastraße 61

Do. + Fr. 11 – 18 Uhr⁠
Sa. 11 – 16 Uhr⁠
Und nach Vereinbarung

Sommerpause
1. – 6. August 2023

Alle Fotos und Infomaterial zum Download finden Sie HIER.

Über das einBuch.haus

Die in Berlin ansässige Projektgalerie einBuch.haus mit angeschlossenem Bookshop überträgt bei ihren Ausstellungskonzepten die Form eines Buches in den dreidimensionalen Raum: Ein Gebäude setzt sich aus einem Bauplan, einer Struktur sowie diversen Materialien zusammen, um ein Gebäude zu werden. Auch ein Buch hat eine ganz eigene systematische Struktur. Das können beispielsweise Text, Raster und Textur sein, um ein Buch zum Buch werden zu lassen.

Über den Förderpreis für junge Buchgestaltung

Der Wettbewerb Förderpreis für junge Buchgestaltung möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Bereich der Buchgestaltung – aufspüren und Impulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Konzeption im Vordergrund. Dotiert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit je 2.000 Euro, vergeben seit 1989.

Fotos: Up and Coming: Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023, einBuch.haus 2023 © Stiftung Buchkunst, einBuch.haus (Foto: Hyemi Cho)

Ausstellung einbuch.haus 2023